Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Die Rolle des Klassenlehrers (Seminar)

Dozent/in: Götz Thiele

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In dieser Veranstaltung geht es um die pädagogischen und organisatorischen Aufgaben der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers in der Grundschule und im Sekundarbereich.

Examenskolloquium: Forschungsbasierte Schulpädagogik (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Martin Wellenreuther

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Fördern und Fordern - Individualisierung und Differenzierung im Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Karen Rieck

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.10.2008, 14:15 - Fr, 10.10.2008, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 17.10.2008, 14:15 - Fr, 17.10.2008, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 31.10.2008, 14:15 - Fr, 31.10.2008, 17:30 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 07.11.2008, 14:15 - Fr, 07.11.2008, 17:30 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 14:15 - Fr, 21.11.2008, 17:30 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 05.12.2008, 14:15 - Fr, 05.12.2008, 17:30 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 19.12.2008, 14:15 - Fr, 19.12.2008, 17:30 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 09.01.2009, 14:15 - Fr, 09.01.2009, 17:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Vergleichsuntersuchungen haben gezeigt, dass Unterschiede der Schülerleistungen einer Altersgruppe in bestimmten Bereichen wie Lesekompetenz, mathematischer sowie naturwissenschaftlicher Kompetenz im internationalen Vergleich sehr hoch sind. Auf der einen Seite liegt die Ursache für diese hohe Streuung in der Vielfalt der Persönlichkeitsmerkmale der Schülerinnen und Schüler einer Altersklasse. Lehrkräfte haben es meistens mit heterogenen Lerngruppen in einer Klasse zu tun. Unterschiede der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Fähigkeiten, Wissen, Motivation und Interesse aber auch Herkunft und Lebensumstände, können Lernerfolg unterstützen, sie können sich allerdings auch problematisch auf den Lernerfolg auswirken, wenn sie ein bestimmtes Ausmaß annehmen. Auf der anderen Seite können die Unterschiede in den Schülerleistungen so gedeutet werden, dass bestimmte Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu anderen benachteiligt bzw. nicht ausreichend gefördert wurden, denn sie haben offensichtlich nicht die gleichen Möglichkeiten erhalten, ein entsprechend hohes Kompetenzniveau zu erreichen. Um dem Bildungsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, benötigen Lehrkräfte zuallererst Instrumente und Verfahren der pädagogischen Diagnose, deren Aufgabe es ist, systematisch Informationen über Lernvoraussetzung und Lernstand einzelner Lernender zu sammeln. Auf dieser Grundlage können dann optimierte individuelle und differenzierte Fördermaßnahmen entwickelt werden, um so jedem Kind eine adäquate Förderung zukommen zu lassen.

Schulkonzepte im Vergleich (Seminar)

Dozent/in: Bettina Motschmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden unterschiedliche Schulkonzepte, ihre Legitimation und ihre Umsetzung diskutiert. Zur Ergänzung werden die Leistungsfähigkeit und die Entwicklungstendenzen verschiedener europäischer Bildungssysteme analysiert.

Schulrecht und pädagogische Handlungsfreiheit (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Daniela Paulun

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.006 Seminarraum

Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (Seminar)

Dozent/in: Jutta Wedemann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar behandelt das Thema soziale Ungleichheit und deren Produktion und Reproduktion im Rahmen von Schule. Dabei lauten die entscheidenden Fragen, die bearbeitet und diskutiert werden: Wie wird soziale Ungleichheit durch das Bildungssystem reproduziert? wie werden ungleiche Bildungschancen legitimiert? Wie ist die selektive Bildungsexpansion vo dem Hintergrund der Gesellschaftsdiagnose "Wissensgesellschaft" zu bewerten? Zur Vermittlung eines Verständnisses der gesellschaftlichen Zusammenhänge, die die ungleichen Bildungschancen aufrechterhalten und legitimieren, wird eine sozialisations- und ungleichheitstheoretische Perspektive auf das Thema eröffnet. Im Anschluss werden auf der theoretischen Grundlage die ungleichheitsbedingenden Faktoren und Prozesse innerhalb des Schulsystems reflektiert, insbesondere die Verschränkung kultureller und institutioneller Diskriminierung, die soziale Selektivität an den Übergängen des Bildungssystems, die Kumulation von Benachteiligungen in den weiterführenden Schulen am unteren Ende der Schulformhirarchie und die Ungleichheiten im Feld der Wissenschaft und Hochschule. Zum Abschluss soll die Rolle der Pädagogen innerhalb dieser Zusammenhänge reflektiert sowie Reformperspektiven entfaltet werden.

Unterrichtsanalyse Videoanalysen und Videoproduktion (Seminar)

Dozent/in: Götz Thiele

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In dieser Veranstaltung wird es um die Entwicklung und das Training der Reflexionskompetenz gehen. Anhand von Videoaufnahmen realer Unterrichtsstunden sollen die Studierenden kriteriengestützt Unterrichsstunden analysieren.

Unterrichtsqualität (Seminar)

Dozent/in: Karin Nölle

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 7.319 Seminarraum

Inhalt: Ansätze zur Beurteilung und Optimierung von Unterricht

Vom Kinde aus zum Kinde hin. Über formale und materiale Bildung. (Seminar)

Dozent/in: Fritz-Diedrich Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.111 Seminarraum