Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Fundamentale Ideen und Methoden der Mathematik (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Robin Göller

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Es werden mathematische Phänomene aus Natur und Alltag ("Unterhaltungsmathematik") als Beispiele für die Anwendung zentraler mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und fächerübergreifende Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände dieser Art: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Symmetrien in Natur und Kunst (z. B. Blattstellungen, Bienenwaben, Ornamente, Parkettierungen, Goldener Schnitt), Modellierung zufälliger Ereignisse und statistischer Erhebungen Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.

Fundamentale Ideen und Methoden der Mathematik (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Robin Göller

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Es werden mathematische Phänomene aus Natur und Alltag ("Unterhaltungsmathematik") als Beispiele für die Anwendung zentraler mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und fächerübergreifende Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände dieser Art: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Symmetrien in Natur und Kunst (Blattstellungen, Ornamente, Goldener Schnitt etc.), Modellierung zufälliger Ereignisse und statistischer Erhebungen Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.