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Lehrveranstaltungen

Beobachten und Fallverstehen in der Sozialpädagogik (Seminar)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2019, 10:15 - Di, 15.10.2019, 11:45 | W 302
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 22.10.2019 - 31.01.2020 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Auf Basis dessen, was Fachkräfte sehen, erkennen und erfassen, wird Kontakt zu den Adressat*innen aufgenommen, werden Adressat*innen unterstützt und gefördert. Mit ihren Beobachtungen und ihrem Fallverstehen bieten Sozialpädagog*innen den Adressat*innen zugleich Erkenntnisse über sich selbst. Vor diesem Hintergrund kommen der Wahrnehmung und dem Fallverstehen von Fachkräften in sozialpädagogischen Prozessen eine elementare Bedeutung zu und werden diese Elemente sozialpädagogischen Handelns immer wieder zum Gegenstand theoretischer und empirischer Analysen. Im Seminar wird dabei auf grundlagentheoretische Fragen zu den Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Wahrnehmens und Fallverstehens eingegangen. Hierbei wird auch die Beteiligung von Adressat*innen am Fallverstehens reflektiert. In diesem Sinne wird z.B. auf das Verhältnis von Sehen und Zeigen Bezug genommen, auf historisch-kulturelle Faktoren sozialpädagogischen Blickens und Verstehens wie auch auf handlungspraktische Logiken sozialpädagogischer Sichtweisen und Beobachtungspraktiken eingegangen, auf die empirische Studien hinweisen.