Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Verknüpfung von Theorie und Praxis (Vorlesung)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | W HS 3

Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.

Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (1) (Tutorium)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.

Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (2) (Tutorium)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.

Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (3) (Tutorium)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.

Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (4) (Tutorium)

Dozent/in: Friederike Schmidt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 24.10.2019 - 31.01.2020 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.