Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Verknüpfung von Theorie und Praxis (Vorlesung)
Dozent/in: Friederike Schmidt
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | W HS 3
Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.
Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (1) (Tutorium)
Dozent/in: Friederike Schmidt
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 5.310 Seminarraum
Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.
Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (2) (Tutorium)
Dozent/in: Friederike Schmidt
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.
Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (3) (Tutorium)
Dozent/in: Friederike Schmidt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 6.317 Seminarraum
Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.
Verknüpfung von Theorie und Praxis - TUTORIUM (4) (Tutorium)
Dozent/in: Friederike Schmidt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 24.10.2019 - 31.01.2020 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die Durchführung eines eigenen empirischen Forschungsprojektes (in Kleingruppen) vor. Die Themen der Vorlesung reichen dabei von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung sowie der Entfaltung einer theoretischen Perspektive über Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren forschungspraktische Vor- und Nachteile bis hin zur Gestaltung eines Forschungsexposés. Einschlägige Modelle und Theorien der Sozialpädagogik werden anhand der konkreten Forschungsideen der Studierenden thematisiert und auch forschungstheoretische und forschungspraktische Fragen finden Platz in der gemeinsamen Diskussion und Reflexion im Plenum.