Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (A) (Seminar)

Dozent/in: Jan Pranger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2019 - 28.01.2020 | C 14.001 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:00 - 12:45 | 15.10.2019 - 28.01.2020 | C 14.201 Seminarraum | Feedbackrunde

Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.

Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (B) (Seminar)

Dozent/in: Jan Pranger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2019 - 29.01.2020 | C 14.001 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:00 - 12:45 | 16.10.2019 - 29.01.2020 | C 14.102 a Seminarraum | Feedbackrunde

Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.

Sozialisation durch Bildung und Beruf (A) (Seminar)

Dozent/in: Theresa Gredig

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 27.01.2020 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zur Bildungssoziologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Sozialisation, Erziehung und Bildung, der Einfluss der Herkunftsfamilie auf Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen sowie Fragen zur Entstehung und Reproduktion von Chancen(un)gleichheiten im Bildungssystem. In diesem Kontext wird u.a. die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen (auf Seiten der Lernenden) sowie von Sprachsensibilität (bei den Lehrenden) thematisiert.

Sozialisation durch Bildung und Beruf (B) (Seminar)

Dozent/in: Theresa Gredig

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter Sozialisationsprozesse erarbeiten die Seminar-Teilnehmer/innen ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zur Bildungssoziologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Sozialisation, Erziehung und Bildung, der Einfluss der Herkunftsfamilie auf Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen sowie Fragen zur Entstehung und Reproduktion von Chancen(un)gleichheiten im Bildungssystem. In diesem Kontext wird u.a. die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen (auf Seiten der Lernenden) sowie von Sprachsensibilität (bei den Lehrenden) thematisiert.