Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Analyse von Artefakten: Yves Klein, Andy Warhol, Niki de Saint Phalle, Isa Genzken und Andreas Gursky in der Bremer Kunsthalle nur 25 (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 28.01.2020 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Aspekte der Kontemplation im Kontext der Rezeption von Ikonen am Artefakten von Caspar David Friedrich, Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch, Piet Mondrian, Mark Rothko, Yves Klein bis zu Andy Warhol, Niki de Saint Phalle, Isa Genzken und Andreas Gursky. "Alltags-Ikonen“ aus der Markenwelt und Popkultur ergänzen die Auswahl. Die Interpretation des traditionellen Ikonen-Gedankens in der Kunst wird mit dem Phänomen der Ikonisierung in unserer alltäglichen Lebenswelt kontrastiert.

Konventionsbrüche und Revolutionen in der Malerei (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2019 - 30.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Kunstschaffende reagieren mit Kunst auf weltanschauliche, politische und gesellschaftliche Umbrüche und sie revolutionierten die Malerei durch Wandel der künstlerischen Normen sowie innovative und verstörende Konventionsbrüche. Mittels grundlegender Veränderungen schufen diese Protagonisten Grundlagen der Moderne. Dieser bildwissenschaftliche Zugang beschäftigt sich u.a. mit einem erweiterten Spektrum der Kunst- und Bildproduktion und Rezeption bis in Bereiche ("entarteter Kunst").

Kunstentwicklung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 16.10.2019 - 29.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Kunstschaffende reagieren mit Kunst auf weltanschauliche, politische und gesellschaftliche Umbrüche und sie revolutionierten die Malerei durch Wandel der künstlerischen Normen sowie innovative und verstörende Konventionsbrüche. Mittels grundlegender Veränderungen schufen diese Protagonisten Grundlagen der Moderne. Dieser bildwissenschaftliche Zugang beschäftigt sich u.a. mit einem erweiterten Spektrum der Kunst- und Bildproduktion und Rezeption bis in Bereiche ("entarteter Kunst").

Kunstentwicklung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 16.10.2019 - 29.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Kunstschaffende reagieren mit Kunst auf weltanschauliche, politische und gesellschaftliche Umbrüche und sie revolutionierten die Malerei durch Wandel der künstlerischen Normen sowie innovative und verstörende Konventionsbrüche. Mittels grundlegender Veränderungen schufen diese Protagonisten Grundlagen der Moderne. Dieser bildwissenschaftliche Zugang beschäftigt sich u.a. mit einem erweiterten Spektrum der Kunst- und Bildproduktion und Rezeption bis in Bereiche ("entarteter Kunst").

van Gogh - Analysen vor Artefakten im Städel (Seminar)

Dozent/in: Martin Lenz-Johanns

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 16.10.2019 - 29.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Kunstschaffende reagieren mit Kunst auf weltanschauliche, politische und gesellschaftliche Umbrüche und sie revolutionierten die Malerei durch Wandel der künstlerischen Normen sowie innovative und verstörende Konventionsbrüche. Mittels grundlegender Veränderungen schufen diese Protagonisten - im Kontext der van Gogh Rezeption - Grundlagen der Moderne. Dieser bildwissenschaftliche Zugang beschäftigt sich u.a. mit einem erweiterten Spektrum der Kunst- und Bildproduktion und Rezeption bis in Bereiche ("entarteter Kunst").