Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Medienethik: Der "Karikaturenstreit" und andere Problemfälle (Seminar)
Dozent/in: Werner Faulstich
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 11.117 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von guten übergreifenden Einführungen in Medienethik als Problem- und Forschungsfeld sollen konkrete Einzelfälle behandelt werden. Begonnen wird mit dem „Karikaturenstreit“, zu dem 3 Gruppen von Zeitungsartikeln als Materialgrundlage bereitgestellt werden: Landeszeitung Lüneburg, Frankfurter Rundschau, Sonstige Meinungsträger. Diese drei Referat-/Hausarbeitsthemen können ab sofort an Interessenten vergeben werden. Weitere aktuelle oder auch ältere Themen/Fälle sollen von den Teilnehmenden vorgeschlagen und eigenständig bearbeitet werden. Ziel ist eine theoretisch fundierte und praxisorientierte Reflexion ethischer Handlungsrollen innerhalb der deutschen Medienkultur des 21. Jahrhunderts.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - B1: Entscheidungsbereiche Medien
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - M&G 04 Medienkultur und Gesellschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Kultur und Gesellschaft
Medienökonomie am Beispiel von Bertelsmann (Seminar)
Dozent/in: Ricarda Strobel
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 27.01.2009, 10:15 - Di, 27.01.2009, 11:45 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend vom Grundwissen „Medienökonomie“ und „Medienorganisation“ sollen die wichtigsten Aspekte des Bertelsmann-Konzerns bearbeitet werden. Das betrifft im einzelnen insbesondere: die Geschichte von Bertelsmann von den Anfängen bis heute, die Bertelsmann Stiftung und ihre zahlreichen Aktivitäten, die verschiedenen Produktlinien von Bertelsmann (RTL Group, Random House, Arvato usw.), den Webauftritt von Bertelsmann im Internet, die interne Kommunikation sowie die PR nach außen.