Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kunst im 20. Jahrhundert (Seminar)

Dozent/in: Olaf Pascheit

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 09.10.2008 - 23.01.2009 | C 7.215

Inhalt: Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Strömungen und Einzelpositionen der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts mit dem Arbeitsschwerpunkt nach 1945. Der Bogen spannt sich ausgehend von der Jahrhundertwende über die Forschung und Lehre der frühen Avantgarde am Bauhaus, der einschneidenden Erfindung des Ready-made, die Jahre der Nachkriegszeit, in denen die USA die Szene betritt, den viel zitierten "Ausstieg aus dem Bild", Fluxus und Performance, Film und Fotografie, Environment bis zur Installations- und Medienkunst der Gegenwart. Relevante Schnittstellen ergeben sich aus der Technikgeschichte, historischen Positionen der Unterscheidung von High & Low sowie aus Untersuchungen auf dem Feld der Materialikonographie zur spezifischen Verwendung und Bedeutung eingesetzter Materialien. Neben Gesprächen mit Sachverständigen zum Betriebssystem Kunst werden Exkursionen und Beschreibungsübungen vor Originalen Arbeitsergebnisse konkretisieren und verdichten. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ÜBERBLICK / STICHWORT- UND THEMENSAMMLUNG --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Einführungsveranstaltung: Eva Birkenstock und Olaf Pascheit Vorstellung von Konzeption, Themen, Methodik, Organisation, Literatur Erste Arbeitsgruppen und Themenverteilung für die Seminare, Referate Ausblick auf geplante Exkursionen Altarnativ Seminarstart mit der gemeinsamen Begehung der Ausstellung Paul Thek... sowie Führung durch die Sammlung Falckenberg, Phönixhallen, Hamburg-Harburg --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Collage und Plakat - Montage von Text und Bild als politisch-gestalterisches Instrument Zur Renaissance der Papierarbeiten und Scherenschnitte Ausstellungsbegehung Hamburger Kunsthalle: Max Ernst. Collagen / Lili Fischer. Testflug der Schnaken [phantastische Wissenschaften oder der Besucher im Netz des Museums?] --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Dinge im neuem Licht - Über die Karriere des Objekt trouvé bzw. Ready-made Auseinandersetzung mit historischen Positionen der Unterscheidung von High & Low Von den frühen Materialbildern von Kurt Schwitters über Dadaismus, Surrealismus, Pop Art, Marcel Duchamps revolutionären Ready-mades sowie Nouveau Réalisme und der Objektkunst bis hin zu jüngsten Positionen wie Andreas Slominskis "Fallenbildern" --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zur Geschichte des Bauhauses und die der neuen Bauhaus Universität Weimar Stichworte sind: Idee Gesamtkunstwerk (Manifeste und gesellschaftliche Praxis), programmatische Texte der hist. Avantgarde. Grundsätzliches zu der sich wandelnden Bauhaus-Pädagogik mit Ausblick auf Forschung und Lehre Vergleich interdisziplinär konzipierte Lehrpläne und Künstlerausbildung von damals und heute. Zur Künstlerausbildung siehe beispielsweise die Klasse von Prof. Barbara Nemitz -- Bauhaus Universität, Fakultät Gestaltung mit ihrem aktuellen Schwerpunkt der Projektarbeit --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Untersuchungen zur Geschichte der documenta als eines der wichtigsten Ausstellungsforen zeitgenössischer Kunst Neben der Gründungsidee und den hist. Rahmenbedingungen werden die unterschiedlichen Inszenierungen, Konzepte, Auswahlkriterien und Vermittlungsformen hinterfragt. Dazu zählt auch der Meinungsstreit um Modernen Kunst an sich, aber auch ideologische Zuschreibungen an die Formensprachen von Abstraktion und die des Sozialistischen Realismus im Kalten Krieg. Ein besonderes Interesse gilt den historischen Verschiebungen in Hinblick auf konkretere Vorstellungen einer "Abstraktion als Weltsprache" (Haftmann) als "Modellfall von Menschheitskultur" sowie einer sich als "World Art History" verstehenden Kunstgeschichte (des Abendlandes). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sammeln und Bewahren in der Kunst - Vom Wohlstandsmüll zum Kulturstollen St. Barbara Begriffsschärfung: Erinnerung / Gedächtnis / Archiv / Depot / Museum --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Von Kunst am Bau über Stadt Natur Kultur zu Kunst in öffentlichen Räumen Stichwörter: Feldforschung, Natur/Kultur, Land Art, Kartonierung, Erkundung sozialer Räume, aktuelle Ein- und Ausgrenzungsstrategien Exemplarische Analysen auf diesem Feld --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vom Denkmal zum Mahnmal, zu temporären Installationen -- Momente statt Monumente Formen des Gedenkens -- verwundbare Denk- und Mahnmale: Mahnmalproduktion und Mahnmaldebatten seit den 1980 Jahren Sol LeWitt (Black Form -- dedicated to the missing jews, 1987) / Esther und Jochen Gerz (Harburger Mahnmal gegen Faschismus, 1986) / Eisenman/Serra (Holocaust- Mahnmal, Berlin, mit neuem Videoarchiv) / Gunter Demnig (Stolpersteine) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Material, Form und Prozess - Einführung in die Materialikonographie Untersuchung der Verwendung und Bedeutung von Materialien in der Kunst des 20. Jahrhunderts. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Skulpturen und Installationen seit den 1980er Jahren Exkurs "Zeitgenössische Skulpturen Projekte Münster" Ferner Olaf Metzel, Wurfeisen mit Zwille Hans Haacke, Der Bevölkerung, Erdschüttung im Berliner Reichstag --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Mittelpunkt des Seminars stehen der vielzitierte »Ausstieg aus dem Bild« und seine Folgen Überblick über die Entwicklung der künstlerischen Moderne: Von Jackson Pollock bis Olafur Elliason --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Konzeptkunst (Dematerialisierungsstrategien und Institutionskritik) Daniel Buren, On Kawara, Lawrence Wiener, Joseph Kosuth, Hans Haacke --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zur Rolle von Film und Fotografie für die bildende Kunst Die Ausstellungsbegehung: Sophie Calle - Take Care of Yourself, Deichtorhallen Hamburg muss entfallen, da die Ausstellung vom Veranstalter ersatzlos gestrichen wurde. Die Auseinandersetzung mit Calls Arbeit bleibt bestehen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Körper und Zeit als Material Performance Art, Videoinstallationen und Ausdrucksmöglichkeiten des analogen wie elektronischen Bildes Nam June Paik / Wolf Vostell / Richard Serra / Marie Jo Lafontaine / Bruce Nauman / Bill Viola / Matthew Barney (Cremaster-Zyklus) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Raumdialoge / Rauminstallationen / Environments / Erlebnisräume Ein Themenschwerpunkt sind die begehbaren Skulpturen Gregor Schneiders --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- BETRIEBSSYSTEM KUNST Gemeinsame Exkursionen auf dem Feld der Kunst (Eva Birkenstock / Olaf Pascheit) Gespräche mit Mitarbeitern von Museen, Galerien, privaten, städtischen oder staatlichen Einrichtungen: Hamburger Kunsthalle / Deichtorhallen Hamburg / Galerienbesuche / Off-Räume / Künstlerhäuser und Ateliers / Park Fiktion / Mahnmale / Gespräche mit Kuratoren und KunstvereinsleiterInnen (Hamburg / Lüneburg) Stand: 19.09.2008 Änderungen vorbehalten --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunst im 21. Jahrhundert (Seminar)

Dozent/in: Eva Birkenstock

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 16.10.2008 - 23.01.2009 | C 7.215

Inhalt: KUNST DES 21. JAHRHUNDERTS Beginnend mit den 1990er Jahren wird im Seminar anhand ausgewählter Beispiele ein Überblick über das Spektrum zeitgenössischer künstlerischer Tendenzen und Positionen erarbeitet. Der wissenschaftliche Umgang mit Werken zeitgenössischer Kunst wird auch im Rahmen des Besuchs einschlägiger akueller Ausstellungen erprobt. Das Seminar wird chronologisch vorgehen, die zu erarbeitenden Themenfelder umfassen u. a. folgende Bereiche und Diskurse der zeitgenössischen Kunst: Relationale Ästhetik, Referenzialismus, Kunst & Globalisierungskritik, Postkolonialismus, Institutionskritik, Romantischer Konzeptualismus.