Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Omni Channel Marketing im Online/Offline-Spannungsfeld (Vorlesung)

Dozent/in: Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:00 - 16:15 | 12.10.2020 - 31.12.2020 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 11.12.2020, 08:00 - Fr, 11.12.2020, 17:30 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Der derzeitige Strukturwandel des Einzelhandels stellt die traditionellen Handelsbetriebe mit ihren im Ursprung klassischen, stationären Präsenzen vor große Herausforderungen. In hohem Maße wandern Kunden in die Onlinekanäle zu Internetversendern ab. Die wettbewerbsbedingte Erschließung des Online-Vertriebskanals seitens klassischer Einzelhändler in Form des Omni Channel Marketings ist jedoch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden: Nicht nur die Komplexität der innerbetrieblichen Organisation bei der Leistungserstellung, sondern auch die erforderlichen technologischen Innovationen im stationären Vertriebskanal und das größere Wettbewerbsumfeld mit z.T. dominierenden, internationalen Marktteilnehmern der digitalen Ökonomie (z.B. Amazon, Google, Facebook und Instagram) stellen ein großes Spannungsfeld für die Marketingorganisation des Einzelhandels und die zu ergreifenden Marketingmaßnahmen dar.