Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Wirtschaftdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Miriam Lotze

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 6.026 Seminarraum | .

Inhalt: Vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Veränderungen werden etablierte wirtschaftsdidaktische / -pädagogische Konzepte sowie historische Positionen und curriculumtheoretische Ansätze erörtert. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: - Was sind die Kernaussagen der jeweiligen Modelle / Konzepte? - Welche Kategorien / Variablen stehen im Zentrum des Interesses? - Wie lassen sich die Konzepte mit ökonomischen Inhalten verknüpfen? - Wo finden sich die Konzepte in den spezifischen Rahmenlehrplänen wieder? - Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen Sie? - Welche konzeptionellen Ansätze entsprechen Ihren Vorstellungen? - Welche Inhalte stehen für Sie im Mittelpunkt einer wirtschaftsberuflichen Bildung?

Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Miriam Lotze

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 6.026 Seminarraum | .

Inhalt: Vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Veränderungen werden etablierte wirtschaftsdidaktische / -pädagogische Konzepte sowie historische Positionen und curriculumtheoretische Ansätze erörtert. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: - Was sind die Kernaussagen der jeweiligen Modelle / Konzepte? - Welche Kategorien / Variablen stehen im Zentrum des Interesses? - Wie lassen sich die Konzepte mit ökonomischen Inhalten verknüpfen? - Wo finden sich die Konzepte in den spezifischen Rahmenlehrplänen wieder? - Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen Sie? - Welche konzeptionellen Ansätze entsprechen Ihren Vorstellungen? - Welche Inhalte stehen für Sie im Mittelpunkt einer wirtschaftsberuflichen Bildung?