Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Gewaltprävention in Kitas (Seminar)

Dozent/in: Tobias Moock

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Von häuslicher Gewalt (mit-)betroffene Kinder erleben einen familiären Alltag, der u.a. von Angst, Druck, Ohnmacht und Hilflosigkeit geprägt ist. Aus den zahlreichen Entwicklungsrisiken, die mit dieser Lebenslage für die betroffenen Kinder verbunden sein können, ergeben sich spezifische Unterstützungsbedarfe im Sinne des Kindeswohls. Als erste außerfamiliäre Sozialisationsinstanz ist die Kindertagesstätte und die in ihr tätigen pädagogischen Fachkräfte in besonderer Art und Weise gefordert, die (Mit-)Betroffenheit von häuslicher Gewalt zu erkennen und entsprechende Unterstützungsangebote für diese Kinder zu entwickeln. Auf Basis von empirischen Ergebnissen zur Situation der von häuslicher Gewalt (mit-)betroffenen Kinder werden im Seminar unterschiedliche system- und personenbezogene Präventionsmaßnahmen und -ansätze in (Klein-)Gruppen erarbeitet, im Seminar vorgestellt und mit Bezug auf die Disziplin und Profession Soziale Arbeit diskutiert.

Leaving Care - national and international perspectives and challenges (Seminar)

Dozent/in: Melanie Warpaul

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Jugendhilfe – und dann? Care Leaver stellen nach wie vor eine marginalisierte Gruppe junger Menschen dar, die sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext rechtlich und gesellschaftlich nicht genug Beachtung erfährt. Studien zeigen vielfältige Problemlagen während des Übergangs aus der Jugendhilfe auf und halten dazu an, sozialpädagogische Hilfs- und Interventionsangebote auszuweiten und/oder zu verbessern. Das Seminar beschäftigt sich unter anderem anhand von Fallbeispielen mit ebendiesen Problemlagen und betrachtet auf nationaler sowie internationaler Ebene rechtliche, soziale und sozialpolitische Herausforderungen von (angehenden) Care Leavern. Alternative care – then what? As marginalised young people, care leaver still don’t get the recognition they deserve and need, both on a national and international level. Studies clearly pose various fields of challenges met by care leavers when transitioning out of care, and they rightfully demand changes in existing measures of support and intervention. In this class, we will address said challenges with regard to legislative disadvantages as well as social and sociopolitical issues. We will look at single case studies, and compare (prospective) care leavers' life circumstances and given measures of support.

Von der Wirkung her denken: Kindrechtsbasierte Sozialpädagogik (Seminar)

Dozent/in: Verena Marke

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Von der Wirkung her denken: Kinderrechtsbasierte Sozialpädagogik Der Kinderrechtsansatz als Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit und sozialpädagogischen Praxis stellt Partizipation, Kinderrechte und Subjektstatus von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Inhalte des Kurses sind eine Einführung in die Prinzipien und Ansätze der UN-Kinderrechtskonvention rund um das Kind und Kindheiten, eine Übersicht über die Didaktik der Kinder- und Menschenrechtsbildung sowie ein wirkungsorientiertes soziales Projektmanagement. Verfahren zur kindgerechten Wirkungsorientierung in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik werden beispielhaft im Kurs „von der Wirkung her denken!“ diskutiert und erprobt.