Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Jüdische Jugendbewegung in Deutschland (Seminar)
Dozent/in: Ulrike Pilarczyk
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 10:15 - Mi, 01.07.2009, 11:45 | W HS 1
Inhalt: Die jüdische Jugendbewegung war in ihrer Entstehungsphase lebendiger Teil des Jugendlebens im Deutschland und der allgemeinen bündischen Jugendbewegung nach dem ersten Weltkrieg. Die jüdischen Gruppen entwickelten ihre Stile aus den sie umgebenden Strömungen bzw. als Reaktion auf sie. Behandelt werden im Seminar das Entstehen und die Besonderheit verschiedenen Gruppierungen, der frühe Antisemitismus des Wandervogels in Deutschland, die ökonomischen und kulturellen Seiten der Herkunftsmilieus der jüdischen Jugendlichen, ihr Anknüpfen an deutsche Kultur sowie die Aufnahme und die Transformation jüdischer religiöser und kultureller Traditionen bis hin zu einer institutionalisierten zionistischen, auf Auswanderung und Kibbuzarbeit orientierten Erziehung nach 1933.
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Sozialgeschichte von, Ideengeschichte von und Theorievergleich zu Institutionen und Konzepten von Bildung und Erziehung I
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung (Vertiefung)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Allgemeine Pädagogik
Einführung in die Geschichte von Bildung und Erziehung (Seminar)
Dozent/in: Detlef Gaus
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Der Mensch als homo educandus. Organisationen und Institutionen von Erziehung und Bildung am Ort und zu der Zeit ihrer Entstehung. Epochenschwellen der Pädagogik. Grundkurs zum summarischen Überblick über die abendländische Geschichte von Bildung und Erziehung
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Sozialgeschichte von, Ideengeschichte von und Theorievergleich zu Institutionen und Konzepten von Bildung und Erziehung I
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung (Vertiefung)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 1.3 - Institutionengeschichte von Bildung und Erziehung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Allgemeine Pädagogik
Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Seminar)
Dozent/in: Detlef Gaus
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Zur Gliederung der Erziehungswissenschaft als Disziplin Pädagogik zwischen 'Wissenschaft' und 'Kunst'? 'Erziehung' als Sonderform der 'Beziehung'? Erziehung und Gesellschaft. Pädagogische Liebe Generationenverhältnisse als grundlegende Gegenstände pädagogischer Gestaltung Ausgewählte Kernfragen pädagogischer Disziplin aus historisch-systematischer Perspektive.
Lehrerbildung und Bildungspolitik im 19. Jahrhundert. Friedrich-Adolf-Wilhelm Diesterweg (Seminar)
Dozent/in: Ulrike Pilarczyk
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Es gibt kaum einen Pädagogen, der sich im 19. Jahrhundert so engagiert, erfolgreich und kämpferisch um die Professionalisierung des (Volksschullehrer)-Standes gekümmert hat wie Diesterweg. Am Beispiel seiner Aktivitäten im Bereich der Lehrer-Aus- und Weiterbildung, zur Organisation des Lehrerstandes, seiner pädagogischen Grundsätze und den Kontroversen um seine Person sollen die dynamischen und widersprüchlichen bildungspolitischen Entwicklungen in Preußen bis zu den Stiehlschen Regulativen nachgegangen werden.
Lehrerprofessionalisierung in Geschichte und Gegenwart (Seminar)
Dozent/in: Axel Nath
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Pädagogische Handlungskompetenz Die Veranstaltung findet mangels Teilnehmern nicht statt. (Seminar)
Dozent/in: Eva-Maria Lankes
Inhalt: In diesem Seminar steht die pädagogische Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern im Mittelpunkt. Die Kernaufgabe des Lehrerberufs ist es, Unterricht zu erteilen und verständnisvolles Lernen von Schülerinnen und Schülern systematisch anzubahnen und zu unterstützen. Unterricht ist allerdings eine komplexe Situation, zu deren Bewältigung verschiedene Kompetenzen erforderlich sind. Im Seminar wird zunächst das Besondere der Professionalität im Lehrerberuf erarbeitet und dann das professionelle Handeln von Lehrkräften auf der Basis von Theorien und empirischen Befunden analysiert und diskutiert.
Über die These vom "Ende der Erziehung" (Seminar)
Dozent/in: Thomas Lehmann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: siehe den Seminarplan unter der Rubrik "Material"
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung (Vertiefung)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Historische und systematische Grundlagen sozialpädagogischer / pädagogischer Theoriebildung (1.1.2)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Allgemeine Pädagogik