Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ansätze für die Grundschule - Exemplarisch zum Thema Tiny Forest (Seminar)

Dozent/in: Eva Freund

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2023 - 13.04.2023 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 13.04.2023, 12:15 - Do, 13.04.2023, 13:45 | intern | | Exkursion | C7.319 - falls schlechtes Wetter |
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2023 - 08.06.2023 | C 40.256 Hybridraum | NEU ab 20.4.
Einzeltermin | Fr, 21.04.2023, 14:15 - Fr, 21.04.2023, 17:45 | C 40.256 Hybridraum
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 14:15 - Fr, 09.06.2023, 17:45 | C 40.256 Hybridraum

Inhalt: "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am exemplarischen Themenfeld Wald/Tiny Forest wird BNE vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt. In Auseinandersetzung mit dem Bildungsziel Gestaltungskompetenz werden Bezüge zur eigenen Lebenswelt sowie zu denen der Kinder hergestellt und didaktische Konsequenzen für Inhalte und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet. Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie eigene Projektideen und setzen diese in der Praxis mit Kindern im Grundschulalter um. Begleitet werden Sie dabei vom Team des ersten Tiny Forest in Lüneburg.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche (Vorlesung)

Dozent/in: Thomas Hoffmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 03.04.2023 - 20.05.2023 | Online-Veranstaltung | Findet online statt - St.D. ok

Inhalt: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist kein neues „Thema" für den Unterricht, sondern ein innovatives Konzept, das Bildungsprozesse generell unter einer sehr grundsätzlich veränderten Perspektive sieht – mit Konsequenzen für Ziele, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen. Es ist die Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die in vielen Bereichen ein grundsätzliches Umdenken erfordern. Ziel ist, Menschen aller Altersgruppen und in allen Regionen der Welt zu ermöglichen, sich phantasievoll, informiert und verantwortlich an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu beteiligen. Gegenstand dieser Vorlesung ist die Frage, was Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Schule und Unterricht bedeuten kann: welches Potential das Konzept für Kinder und Jugendliche aber auch für Lehrerinnen und Lehrer bietet, wie Unterricht damit motivierend und qualifiziert gestaltet werden kann und wie mit diesem Konzept bereits praktisch gearbeitet wird. Einbezogen werden auch die bildungspolitischen Grundlagen dafür, die internationale Diskussion über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Arbeit mit dem Konzept in anderen Bildungsbereichen, die nicht ohne Einfluss auf Schule und Unterricht sind. Die TeilnehmerInnen der Vorlesung werden Gelegenheit haben, sich über die Sitzungen hinweg kontinuierlich ein Grundlagenwissen über „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ aufzubauen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung- Ansätze für die Grundschule – Exemplarisch am Beispiel Schmetterlinge (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 11.008 Lernwerkstatt | Lernwerkstatt

Inhalt: "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am exemplarischen Themenfeld Landwirtschaft und Tiere wird BNE vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt. In Auseinandersetzung mit dem Bildungsziel Gestaltungskompetenz werden Bezüge zur eigenen Lebenswelt sowie zu denen der Kinder hergestellt und didaktische Konsequenzen für Inhalte und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet. Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie eigene Projektideen zum Thema Schmetterlinge und setzen diese in der Praxis mit Kindern an der Grundschule Neetze um. Dazu wird zu Semesterende ein Vorort-Termin an der Grundschule Neetze stattfinden

Tutorium I Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.

Tutorium II Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.