Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 14:45 - Di, 14.07.2009, 16:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:45 - Di, 22.09.2009, 16:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
Grundlagen der Gruppenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des PPC-Ansatzes (Seminar)
Dozent/in: Carsten Oldekop, Angela von Manteuffel
Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.05.2009, 15:00 - Fr, 08.05.2009, 18:30 | C 7.215
Einzeltermin | Sa, 09.05.2009, 09:00 - Sa, 09.05.2009, 18:00 | C 7.215
Einzeltermin | Sa, 13.06.2009, 09:00 - Sa, 13.06.2009, 17:30 | C 7.215
Einzeltermin | So, 14.06.2009, 09:00 - So, 14.06.2009, 15:00 | C 7.215
Leben in und mit Familien (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Überblick über psychologische Erkenntnisse u.a. zur "Normalfamilie" , zur Familienentwicklung, zu Familienfesten und -ritualen, zur Stressbewältigung in Familien und zur familialen Gesundheit und ihrer Förderung.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Lerntechniken, Lernstrategien und kognitive Förderung: Diagnose und Intervention (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat einerseits den Erwerb von Lerntechniken und Lernstrategien und andererseits die Auseinandersetzung mit empirischen Studien aus der Pädagogischen Psychologie zum Training von für das schulische Lernen relevanten kognitiven Fertigkeiten zum Inhalt.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik aus Sicht der Testkonstruktion (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens