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Lehrveranstaltungen

Politik und Wirtschaft in der Schule (Seminar)

Dozent/in: Claire Moulin-Doos

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar soll zuerst ein Verständnis für die didaktischen Implikationen entwickelt, wenn Wirtschaft in einem integrativen Politik Fach unterrichtet wird. Ziel ist es hier, kohärente didaktische Konsequenzen für den Fachunterricht ziehen zu können. Besonders wichtig ist die Berücksichtigung der Prinzipien des Überwältigungsverbots und des Kontroversitätsgebots, wenn Wirtschaft im Fach „Politik“ gelehrt wird. Es geht hier darum, anhand von Beispielen zu zeigen, wie dies gelingen kann, u.a. indem im Unterricht anstelle eines einzigen Narrativen (neo-klassisch) mehrere Narrative über die wirtschaftlichen Geschehen und die Interpretation dieser Geschehen offen gelegt werden. Auch im Falle von Umwelt- und sozioökonomischen Themen kann sich die didaktische Überlegung über die Adressaten des Lehrangebots eines integrativen Faches als schwierig erweisen, und zwischen den Logiken des ökonomischen Akteurs oder den Logiken des politischen Akteurs hin- und hergerissen werden. Zur Unterstützung dieser didaktischen Entscheidung werden verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung gestellt. Schließlich werden anhand der Ergebnisse dieser Reflexionen Lehrbücher und Materialien, die im Bereich der ökonomischen Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt werden, analysiert und reflexiv in Betracht gezogen, um professionell fundierte fachdidaktische Entscheidungen treffen zu können.