Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Die Kultur der 90er Jahre (Ringvorlesung) (Vorlesung/Übung)
Dozent/in: Werner Faulstich
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4 | Vorlesung
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.204 Seminarraum | Tutorium 4
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.203 Seminarraum | Tutorium 3
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.129 Seminarraum | Tutorium 2
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.124 Seminarraum | Tutorium 1
Einzeltermin | Di, 07.07.2009, 10:00 - Di, 07.07.2009, 12:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 10:00 - Fr, 25.09.2009, 12:00 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Zentrale Merkmale von Medien und Kultur der 1990er Jahre in Deutschland sollen interdisziplinär vorgestellt und integriert werden. Schlüsselthemen u.a.: - Geschlechterrollen und Familienleben in Ost und West - Musikkultur - Presse und Online-Presse - Internet - Bildung und Wissenschaft - Werbung in Presse und Fernsehen - Filmkultur und Kino - Literatur, Buchmarkt und Theater - Alltagskultur (Piercing, Tattoos, Fastfood, Fitnesswelle etc.) - Fernsehkultur - Mode, Architektur, Design, Kunst - Urlaub, Freizeit, Tourismus
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - KI 03 Alternative Konzepte der Kulturwissenschaften
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Interdisziplinäre Kulturwissenschaften
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - A1 Medien: Theoretische Ansätze
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - M&G 04 Medienkultur und Gesellschaft
Musik und Medien (Seminar)
Dozent/in: Christian Baierle
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 12:15 - Di, 30.06.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Nach einem historischen Einstieg werden entlang der Wertschöpfungskette der Musikwirtschaft die einzelnen Marktteilnehmer der Musikindustrie und ihre Medien vorgestellt. Dabei sind sowohl die möglicherweise Kultur fördernden Aspekte der Musikökonomie zu betrachten als auch Ausschlusskriterien zu untersuchen, die durch die Marktmacht einzelner Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufs und Marktdurchsetzungsmechanismen modernen Musikmarketings und durch die Rezipienten gegeben sein können. Schließlich wird im Hinblick auf die so genannten „neuen Medien“ untersucht, ob sich durch diese neue Aspekte in der Verknüpfung von Musikökonomie und Musikkultur ergeben werden.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft II
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Musik - Wahlpflichtbereich
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - M&G 04 Medienkultur und Gesellschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - A1 Medien: Theoretische Ansätze
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - B1: Entscheidungsbereiche Medien
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft