Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Der 'symbolanalytische Wissensarbeiter': Die Rückkehr des Schamanismus? Bildungstheoretische und -historische Zugriffe (Seminar)
Dozent/in: Detlef Gaus
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Seit den 1990er Jahren wird von der 'Wissensgesellschaft' gesprochen. In ihr, so die Behauptung, sei die Figur des 'Wissensarbeiters' bzw. des 'Symbolanalytikers' von zentraler Bedeutung. Diese an Reich und Rifkin anschließende These soll diskutiert werden. Hinterfragt werden soll zum einen die Behauptung der Wissensgesellschaft. Zum anderen sollen Idealtypologien hochqualifizierter Facheliten (Schamenen, Priester, Gelehrte, Gebildete, Wissenschaftler, Professionals) diskutiert und mit dem neuen Ideal des symbolanalytischen Wissensarbeiters verglichen werden.
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Soziale und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Erziehungswissenschaft
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Konzepte sozialpädagogischen / pädagogischen Handelns und Wissens (1.1.1)
Familie und öffentliche Erziehung (Seminar)
Dozent/in: Thomas Lehmann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.102 Seminarraum
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Soziale und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Erziehungswissenschaft
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Allgemeine Pädagogik
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Konzepte sozialpädagogischen / pädagogischen Handelns und Wissens (1.1.1)
Modernisierung und Individualisierung als Bedingungen pädagogischen Handelns (Seminar)
Dozent/in: Reinhard Uhle
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 9.102 Seminarraum
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Soziale und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Erziehungswissenschaft
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Historische und systematische Grundlagen sozialpädagogischer / pädagogischer Theoriebildung (1.1.2)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Pädagogik - Allgemeine Pädagogik
Zur Geschichte der "Naturgemäßen Erziehung" (Seminar)
Dozent/in: Ulrike Pilarczyk
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Auf die Ansprüche der menschlichen Natur gründet sich bis ins 20. Jahrhundert hinein eine ganze Tradition pädagogischer Reformbemühungen. Die Möglichkeit und das Recht auf eine natürliche Entwicklung des Kindes wird leidenschaftlich wie nie zuvor in Rousseaus „Emile“ formuliert. Er gilt seitdem Gewährsmann vielfältiger Reformbewegungen. Im Zentrum des Seminars steht zunächst die Entdeckung der pädagogischen Dimensionen des Rousseauschen Naturbegriffes in seinem Gesamtwerk. Darüber hinaus blicken wir aus auf die praktisch-pädagogische Wendung des Begriffs in ausgewählten pädagogischen Entwürfen in Deutschland (Basedow, Salzmann) und seine pädagogisch-philosophische Wirkungsgeschichte über das 18. Jahrhundert hinaus.
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Historische und systematische Grundlagen sozialpädagogischer / pädagogischer Theoriebildung (1.1.2)
- Master of Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Soziale und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Erziehungswissenschaft