Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Bildungsungleichheit (Seminar)

Dozent/in: Jutta Wedemann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | W 216

Inhalt: Das Seminar behandelt das Thema soziale Ungleichheit und deren Produktion und Reproduktion im Rahmen von Schule. Dabei lauten die entscheidenden Fragen, die bearbeitet und diskutiert werden: Wie wird soziale Ungleichheit durch das Bildungssystem reproduziert? Wie werden ungleiche Bildungschancen legitimiert? Wie ist die selektive Bildungsexpansion zu bewerten? Zur Vermittlung eines Verständnisses der gesellschaftlichen Zusammenhänge, die die ungleichen Bildungschancen aufrechterhalten und legitimieren, wird eine sozialisations- und ungleichheitstheoretische Perspektive auf das Thema eröffnet. Im Anschluss werden auf der theoretischen Grundlage die ungleichheitsbedingenden Faktoren und Prozesse innerhalb des Schulsystems reflektiert, insbesondere die Verschränkung kultureller und institutioneller Diskriminierung, die soziale Selektivität an den Übergängen des Bildungssystems, die Kumulation von Benachteiligungen in den weiterführenden Schulen am unteren Ende der Schulformhirarchie und die Ungleichheiten im Feld der Wissenschaft und Hochschule. Zum Abschluss soll die Rolle der Pädagogen innerhalb dieser Zusammenhänge reflektiert sowie Reformperspektiven entfaltet werden.

Heterogenität (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias von Saldern

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 10:00 - Mo, 13.07.2009, 11:00 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 10:00 - Mo, 21.09.2009, 11:00 | C HS 4 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Entwicklung und Dimensionen von Heterogenität und Individualität; Kenntnisse über Theorien und Befunde über Begriff und Entwicklung von Heterogenität und Individualisierung sowie Inklusion aus der Sicht relevanter Forschungsfelder (z.B. Modernisierungstheorie, Sozialisationsforschung, Kindheits- und Jugendforschung, Reichtums-Armutsforschung; Kulturtheorie, Bildungsfähigkeitsforschung, Forschungen zur Effektivität von homogenen und heterogenen Lerngruppen) Strukturen von Heterogenität und Individualisierung als Grundlage der Beurteilung von Bedingungen und Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht und der Individualisierung von Lernprozessen; Ansätze zur adaptiven Lernprozessgestaltung; Ansätze selbst gesteuerten Lernens; Motivation in Lehr-Lernprozessen durch curriculare Entscheidungen, interaktive Prozesse und formative Leistungsbewertung.