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Lehrveranstaltungen
Direkte Demokratie im internationalen Vergleich (Seminar)
Dozent/in: Florian Grotz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: In der jüngeren Vergangenheit haben Formen und Verfahren direkter Demokratie in vielen europäischen Nationalstaaten nicht nur verstärkt Anwendung gefunden, sondern auch bedeutsame Konsequenzen gezeitigt – das „Nein“ der Franzosen und Niederländer zum EU-Verfassungsvertrag bildet das wohl prominenteste Beispiel hierfür. Zu diesem Themenbereich finden sich auch zahlreiche neuere Untersuchungen, die stärker als bisherige Publikationen den historischen und internationalen Vergleich ins Zentrum rücken. Das Seminar setzt hier an. Nach der Erarbeitung ideengeschichtlicher, theoretischer und analytischer Grundlagen zum Verhältnis von repräsentativer und direkter Demokratie werden Volksinitiativen und Referenden in Europa vergleichend untersucht. Empirisch sollen direkt-demokratische Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland, in west- und osteuropäischen Staaten gleichermaßen behandelt werden. Analytisch interessieren sowohl das Zustandekommen der jeweiligen Referendumsergebnisse als auch die Konsequenzen direktdemokratischer Verfahren für die Funktionsweise der repräsentativ-parlamentarischen Regierungssysteme.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Theorien und Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Theorien und Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft
- Master of Arts & Sciences: Public Economics, Law and Politics - Vertiefungsbereich - Demokratietheorien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Politik - Demokratietheorien