Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 14:45 - Di, 14.07.2009, 16:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:45 - Di, 22.09.2009, 16:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Kooperatives und selbstgesteuertes Lernen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Es werden neben Theorien zum selbstgesteuerten und zum kooperativen Lernen auch viele Techniken ausprobiert.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
Lerntechniken, Lernstrategien und kognitive Förderung: Diagnose und Intervention (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat einerseits den Erwerb von Lerntechniken und Lernstrategien und andererseits die Auseinandersetzung mit empirischen Studien aus der Pädagogischen Psychologie zum Training von für das schulische Lernen relevanten kognitiven Fertigkeiten zum Inhalt.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)