Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Touristische Märkte II (Übung)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp
Termin:
Einzeltermin | Mi, 21.10.2009, 12:15 - Mi, 21.10.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 04.11.2009, 12:15 - Mi, 04.11.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 12:15 - Mi, 18.11.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 02.12.2009, 12:15 - Mi, 02.12.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 16.12.2009, 12:15 - Mi, 16.12.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 12:15 - Mi, 13.01.2010, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 27.01.2010, 12:15 - Mi, 27.01.2010, 13:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Fallstudien und Gastvorträge zum Thema Freizeitmarkt- und Freizeithotellerie und zum Reiseveranstalter-/Reisemittlermarkt
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Tourismusmanagement - Wahlpflicht-Bereich 1: Reiseveranstaltermarkt - Geschäftssyst./Strategien im Reiseveranstaltermarkt
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Touristische Märkte II
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement
Touristische Märkte II (Vorlesung)
Dozent/in: Edgar Kreilkamp
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5
Einzeltermin | Do, 11.02.2010, 16:15 - Do, 11.02.2010, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 01.04.2010, 16:15 - Do, 01.04.2010, 17:45 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Freizeitmarkt- und Freizeithotellerie: Freizeithotels, Freizeitresorts- und Freizeitanlagen, Gestaltung von Erlebniswelten, Machbarkeitsstudien Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt: Geschäftssystem im Reiseveranstaltermarkt, Strategien und Marketing-Mix im Veranstaltermarkt. Aufgaben und Zukunftsperspektiven der Reisemittler Der Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt stellt einen sehr zentralen Bereich im Themenfeld des Tourismusmanagements dar. Qualifikationsziel dieses Moduls ist einerseits, den Studierenden ein umfassendes Verständnis der komplexen Strukturen des Reiseveranstaltermarktes (Kapitalverflechtungen, vertikale Integration, Wertschöpfungsketten) zu vermitteln und die Rolle der Reisemittler im Rahmen des Multichanelvertriebs zu bestimmen. Andererseits wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche eines Reiseveranstalters sowie die fundierte Beantwortung strategischer Managementfragen (z.B. Quellmarkt- und Wettbewerbsstrategien) ausgerichtet. Der Hotel- und Beherbergungssektor hat innerhalb des touristischen Marktes eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung. Analog der Entwicklung des touristischen Gesamtmarktes kam es in den letzten Jahrzehnten zu einer zunehmenden Differenzierung dieses Segments. Vielfach haben sich Freizeithotels zu Freizeitresorts entwickelt. Sie bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sei es im sportlichen Bereich (Tennis, Golf, Fitness etc.) oder beispielsweise im Wellnessbereich mit verschiedenen Wohlfühl- und Gesundheitsangeboten. Für die Gestaltung der touristischen Angebote hat dies eine herausragende Bedeutung.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Touristische Märkte II
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Tourismusmanagement - Tourismusmanagement
- Tourismusmanagement - Wahlpflicht-Bereich 1: Reiseveranstaltermarkt - Geschäftssyst./Strategien im Reiseveranstaltermarkt
- Betriebswirtschaftslehre - Wahlpflichtfächer - Tourismusmanagement