Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Wer hat uns verraten? Zur Rolle der SPD während der Novemberrevolution und zu Beginn der Weimarer Republik: Zum Umgang mit Geschichtslegenden damals wie heute (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Schwabe-Ruck
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Folgende Leitfragen liegen der Seminarplanung zu Grunde: Welche Erkenntnisse kann/soll Geschichte fördern? Welche Geschichtslegenden sind bekannt? Welche Zwecke werden damit befördert? Anschließend sollen die neu gewonnenen Erkenntnisse an der exemplarischen Bearbeitung der Legende des „Verrats“ der SPD an der Arbeiterbewegung überprüft und angewandt und gegenwärtige Geschichtslegenden vorgestellt und entlarvt werden.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Bezugsfach Geschichte - Einführung in die Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Geschichte - Geschichte
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Bezugsfach Geschichte - Geschichte als kulturelle Praxis
Wie Kinder ein eigenes Geschichtsbewusstsein entwickeln (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Schwabe-Ruck
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Folgende Leitfragen liegen der Seminarplanung zu Grunde: Was soll Geschichtsunterricht in der Schule leisten? Mit welchem geschichtlichen „Material“ werden Kinder im Grundschulalter konfrontiert? Woher rührt/welche Konsequenzen hat das jeweilige Verständnis von Entwicklungspotential des Kindes? Welche Anforderungen an den Geschichtsunterricht stellt die Gesellschaft/stellt die Wissenschaft? Anschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse exemplarisch zur Anwendung kommen in der Entwicklung eigener Unterrichtssequenzen zu zentralen historischen Themen.