Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Fördern und Fordern - Umgang mit Heterogenität im Grundschulunterricht (Seminar)

Dozent/in: Karen Rieck

Termin:
14-täglich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 23.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.010 Seminarraum | Beginn: 2. Semesterwoche

Inhalt: Vergleichsuntersuchungen (IGLU, TIMSS 2007) haben gezeigt, dass Unterschiede der Schülerleistungen einer Altersgruppe in bestimmten Bereichen wie Lesekompetenz, mathematischer sowie naturwissenschaftlicher Kompetenz im internationalen Vergleich hoch sind. Einerseits liegt die Ursache für diese hohe Streuung in der Vielfalt der Persönlichkeitsmerkmale der Schülerinnen und Schüler einer Altersklasse. Lehrkräfte haben es mit heterogenen Lerngruppen in einer Klasse zu tun. Unterschiede der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Fähigkeiten, Wissen, Motivation und Interesse aber auch Herkunft und Lebensumstände, können Lernerfolg unterstützen, sie können sich allerdings auch problematisch auf den Lernerfolg auswirken. Andererseits können die Unterschiede in den Schülerleistungen auch so gedeutet werden, dass bestimmte Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu anderen benachteiligt bzw. nicht ausreichend gefördert wurden, denn sie haben offensichtlich nicht die gleichen Möglichkeiten erhalten, ein entsprechend hohes Kompetenzniveau zu erreichen. Um dem Bildungsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, benötigen Lehrkräfte Instrumente und Verfahren der pädagogischen Diagnose, deren Aufgabe es ist, systematisch Informationen über Lernvoraussetzung und Lernstand einzelner Lernender zu sammeln. Auf dieser Grundlage können dann optimierte individuelle und differenzierte Fördermaßnahmen eingesetzt werden, um so jedem Kind eine adäquate Förderung zukommen zu lassen.

Der Wandel der Kindheit und die Heterogenität der Grundschüler (Seminar)

Dozent/in: Thomas Lehmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: siehe Seminarplan unter der Rubrik "Material"

Einzelfallhilfen für Schüler (Fallarbeit) (Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 12:15 - Mi, 14.10.2009, 13:45 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 21.10.2009, 12:15 - Mi, 21.10.2009, 13:45 | C 3.120 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 28.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.312 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 03.11.2009 - 29.01.2010 | W 106

Inhalt: Erarbeitung konkreter Einzelfallhilfen mit der Methode von Lösungsbeispielen. Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Vorlesung "Lern- und Verhaltensstörungen im Unterricht" besucht werden.

Gesamtschule in Geschichte und Gegenwart – Modernisierung der Schulstruktur (Seminar)

Dozent/in: Axel Nath

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum

Heterogenität und Individualisierung (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias von Saldern

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 4
Einzeltermin | Di, 09.02.2010, 10:15 - Di, 09.02.2010, 11:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 10:15 - Di, 23.03.2010, 11:45 | C HS 4 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Entwicklung und Dimensionen von Heterogenität und Individualität; Kenntnisse über Theorien und Befunde über Begriff und Entwicklung von Heterogenität und Individualisierung sowie Inklusion aus der Sicht relevanter Forschungsfelder (z.B. Modernisierungstheorie, Sozialisationsforschung, Kindheits- und Jugendforschung, Reichtums-Armutsforschung; Kulturtheorie, Bildungsfähigkeitsforschung, Forschungen zur Effektivität von homogenen und heterogenen Lerngruppen) Strukturen von Heterogenität und Individualisierung als Grundlage der Beurteilung von Bedingungen und Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht und der Individualisierung von Lernprozessen; Ansätze zur adaptiven Lernprozessgestaltung; Ansätze selbst gesteuerten Lernens; Motivation in Lehr-Lernprozessen durch curriculare Entscheidungen, interaktive Prozesse und formative Leistungsbewertung.

Lern- und Verhaltensstörungen im Unterricht (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Grundlagen zu Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule. Erscheinungsformen, Ursachen, theoretische Hintergründe, Begegnungsmöglichkeiten. Vorstellung der Inhalte durch den Dozenten. Arbeit an Filmmaterial und an Fällen.

Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe I (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Der Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht bedeutet eine große Herausforderung an das Bildungssystem in Deutschland. Das Seminar greift diese Thematik auf und behandelt die Entwicklung und Dimensionen von Heterogenität und Individualisierung in Bezug auf Bildung, Schule und Unterricht. Dazu wird anfangs ein theoretischer Rahmen für die Entwicklung von Heterogenität und Individualität in der heutigen Gesellschaft aufgezeigt. Verschiedene Dimensionen von Heterogenität werden anschließend in einzelnen Seminarsitzungen behandelt, z.B. im Hinblick auf soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht, Lernstörungen oder Begabung. In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung stehen Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht im Mittelpunkt. Hier lassen sich Formen der äußeren und inneren Differenzierung unterscheiden. Diese werden in mehreren Sitzungen thematisiert. Abschließend wird ein Ausblick zum Umgang mit Heterogenität und Individualisierung in den Bildungssystemen anderer Staaten gegeben.