Leuphana stellt Weichen für Ausbau der Internationalisierung

30.01.2024 Die Leuphana ist eine moderne Universität. Sie hat den Anspruch, bestmögliche Voraussetzungen für eine werteorientierte Bildung, gesellschaftsrelevante Forschung und die dafür nötige Offenheit mit einer internationalen Ausrichtung zu bieten. Aus diesem Grund betritt sie Neuland: Die Universität gründet ein International Center und führt darin vielfältige Serviceangebote und Kompetenzen zusammen.

Silhouette des Zentralgebäudes ©Leuphana/Marie Meyer

Als Campusuniversität mit internationalem Flair bietet die Leuphana attraktive Forschungsbedingungen für Wissenschaftler*innen aus aller Welt. Mit ihren vielfältigen englisch- und deutschsprachigen Studienangeboten, ihrer persönlichen Studienatmosphäre und ihrem lebendigen Campus ist sie beliebt bei internationalen Studierenden.

Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, bündelt das neu konzipierte International Center viele Kompetenzbereiche und führt das bisherige International Office und das universitätseigene Sprachenzentrum unter einem Dach zusammen. „Wir sehen vermehrte Internationalität als Bereicherung unserer Universitätskultur und arbeiten darauf hin, dass die internationale Dimension auf allen Entscheidungsebenen mitgedacht und berücksichtigt wird.“, sagt Dr. Sarah Wilewski, die zum Sommer 2023 mit der Leitung des International Centers die Aufgabe des Bereichsaufbaus übernommen hat.

In gut vernetzten Teams widmet sich die neue Einheit folgenden Themenschwerpunkten

• Wege an die Leuphana
    Das Team unterstützt Studierende, Wissenschaftler*innen und künftige Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung dabei, längere wie auch kürzere Aufenthalte an der Leuphana vorzubereiten und durchzuführen.
  • Wege in die Welt
    Das Team informiert und berät Studierende, Promovierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung bei der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten und betreut die Vertragsangelegenheiten mit internationalen Partneruniversitäten
  • Sprache und Kultur
    Das Team verantwortet das zentrale Sprachlernangebot für Studierende der Leuphana – von Konzeption, Planung bis hin zur Durchführung. Das Team bietet ebenfalls Beratung zur Einschätzung des Sprachniveaus und koordiniert vielfältige Peer-Learning- sowie Selbstlernformate.

Ein weiteres Team befindet sich im Aufbau: mit der Einführung von regionalen Kompetenzprofilen entsteht eine wichtige Ressource, um langfristig vermehrt multilaterale internationale Konsortialprojekte anbahnen, die strategischen Partnerschaften weiter ausbauen und bestehende Kooperationen intensiver pflegen zu können.

„Die Gründung des International Center ist eine richtungsweisende Entscheidung.“, erläutert der zuständige Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte. „Internationalisierung ist ein universitäres Handlungsfeld, das sich im Kontext globalen Rahmenbedingungen sehr dynamisch entwickelt – als Universität arbeiten wir daran, Strukturen und Netzwerke zu schaffen, um diese Dimension proaktiv und engagiert mitzugestalten. “