Informationen und Formulare

Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen und Formulare, die im Rahmen eines Studienaufenthaltes im Ausland als Freemover benötigt werden. Bitte reichen Sie die jeweiligen Formulare vor Ihrer Abreise, während Ihres Studienaufenthaltes bzw. nach Rückkehr aus dem Ausland beim Prüfungsservice bzw. International Center ein.

Um Probleme oder Missverständnisse zu vermeiden, achten Sie bitte darauf

  • die Formulare elektronisch auszufüllen (handschriftlich ausgefüllte Formulare werden nicht akzeptiert);
  • richtige und vollständige Angaben zu machen;
  • jedes Formular zu unterschreiben;
  • rechtzeitig die jeweils notwendigen Unterschriften einzuholen;
  • jeweils eine Kopie für Ihre Unterlagen anzufertigen;
  • jedes Formular im Original rechtzeitig zum jeweiligen Fälligkeitstermin einzureichen.

Formulare

  • Checklist
  • Checkliste
  • Notes on general safety precautions
  • Covid 19 – Current information and advice
  • Notes on overlapping semester times
  • Academic Recognition / Learning Agreement
  • Notification of semester abroad / Application for a semester leave of absence
  • Hinweise zur allgemeinen Sicherheitsvorsorge
  • Covid 19 – Aktuelle Hinweise
  • Hinweise bei Überschneidungen der Semesterzeiten
  • Akademische Anerkennung / Learning Agreement
  • Mitteilung Auslandssemester / Antrag auf Urlaubssemester
  • Transcript of Records
  • Accommodation Service
  • Can I write my thesis during a study period abroad?
  • Experience Report
  • Transcript of Records
  • Zimmervermittlung
  • Kann ich meine Abschlussarbeit im Rahmen eines Studienaufenthalts im Ausland schreiben?
  • Erfahrungsbericht

Forms Free Mover

Checkliste

Nutzen Sie gern unsere Checkliste

Hinweise zur allgemeinen Sicherheitsvorsorge

Covid 19 – Aktuelle Hinweise

Angesichts der Corona-Pandemie und der anhaltend dynamischen Situation können Regelungen der Gastländer und/oder der Gastuniversitäten jederzeit verändert und an neue Entwicklungen angepasst werden. Während der Mobilitätsphase sind die Vorgaben der Gastuniversitäten und -länder natürlich unbedingt zu befolgen.

Die Leuphana Universität rät in Übereinstimmung mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) von Reisen in Corona-Risikogebiete und in Länder und Regionen mit Corona-Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ab. Reisen in Länder, von denen das Auswärtige Amt durch eine Reisewarnung abrät, erfolgen immer in Eigenverantwortung der/des Reisenden.

Da für die Leuphana Universität Gesundheit und Sicherheit ihrer Studierenden immer oberste Priorität haben, möchten wir Sie nochmals nachdrücklich bitten, folgende Hinweise und Empfehlungen zu beachten:

  • Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Situation im Gastland auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes und registrieren Sie sich unbedingt in der Krisenvorsorgeliste.
  • Die Verschiebung eines für das Wintersemester geplanten Auslandsaufenthaltes in das Sommersemester 2022 aufgrund aktueller Entwicklungen der Pandemie ist in den meisten Fällen möglich – bitte kontaktieren Sie die Gastuniversität, wenn Sie dies in Erwägung ziehen.
  • Es kann auch sinnvoll sein, die Mobilitätsphase zunächst virtuell zu beginnen und die physische Mobilität erst zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren – auch hier berät in den meisten Fällen die Gastuniversität.

Bitte kontaktieren Sie uns vor und während der Mobilität bei allen Fragen oder Schwierigkeiten unter eva.vosshagen@leuphana.de oder sandra.schnell@leuphana.de.

Hinweise bei Überschneidungen der Semesterzeiten

Akademische Anerkennung / Learning Agreement

Um die Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen an der Leuphana zu gewährleisten, empfiehlt sich der Abschluss eines Learning Agreements vor Antritt des Auslandsstudiums, spätestens jedoch innerhalb von fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn an der Gasthochschule. Änderungen des Learning Agreements sollten ebenfalls innerhalb von fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn an der Gasthochschule in einem Modifizierten Learning Agreement festgehalten werden. Das Modifizierte Learning Agreement dokumentiert ggf. die endgültige Kurswahl an der Gasthochschule sowie deren Anerkennung an der Leuphana.

Lassen Sie sich die Anerkennungsfähigkeit von den Verantwortlichen für Anerkennungsfragen durch Unterschrift oder E-Mail-Korrespondenz bestätigen. Eine E-Mail-Bestätigung hat nur Gültigkeit, wenn eine eindeutige Zuordnung von Gasthochschulkursen und Leuphana-Modulen (Nummern, Titel, CP) aus der E-Mail-Korrespondenz selbst hervorgeht. Zur Prüfung der Anerkennungsfähigkeit benötigen die Verantwortlichen aussagekräftige Kurs-/Modulbeschreibungen. Anrechenbar sind Leistungen aus dem Curriculum des eigenen Major, Minor und Komplementärstudiums bzw. Studiengangs (GS). Lehrveranstaltungen, für die Sie keine Anerkennung beantragen, weisen Sie als „Zusatzleistung“ aus (keine Unterschrift notwendig).

Bitte übersenden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene (Modifizierte) Learning Agreement als pdf mit der E-Mail-Korrespondenz (gebündelt in einem pdf) zur Prüfung und Unterschrift an das International Center per E-Mail: la.outgoing@leuphana.de.

  • Die Formulare sind elektronisch auszufüllen.
  • Bitte beachten Sie die Anleitungen zum Erstellen des Learning Agreements.
  • Wir akzeptieren alle Dokumente als pdf per E-Mail/mit digitaler/elektronischer Unterschrift – es müssen keine Originale eingereicht werden.
  • Unvollständige Formulare können nicht bearbeitet werden.

Die Listen der Verantwortlichen für Anerkennungsfragen finden Sie auf folgenden Webseiten:

Weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie hier.

Mitteilung Auslandssemester / Antrag auf Urlaubssemester

Spätestens bis zur Rückmeldefrist für das kommende Semester sollten Sie ein Auslandssemester anzeigen. Ob Sie eine Mitteilung über ein Auslandssemester machen oder einen Antrag auf Beurlaubung stellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Informationen finden Sie auf den Formularen. In der Regel wird die Mitteilung über ein Auslandssemester empfohlen. Studierende mit Doppelmajor reichen bitte je eine Mitteilung Auslandssemester pro Major ein. Bitte senden Sie das sorgfältig ausgefüllte Formular an outgoing@leuphana.de.

Den Antrag auf Beurlaubung finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Schools.

Transcript of Records

Ausländische Hochschulen fordern von Gaststudierenden bei der Bewerbung in der Regel ein Transcript of Records (Nachweis der Prüfungsleistungen) in englischer Sprache. Der Studierendenservice erstellt ein aktuelles englischsprachiges Transcript of Records auf Anfrage.

Zimmervermittlung

Der Leuphana Accommodation Service vermittelt den Kontakt zwischen privaten Vermieter*innen oder Studierenden der Leuphana Universität und internationalen Austauschstudierenden, die ein oder zwei Semester an der Leuphana studieren möchten. In erster Linie besteht Bedarf an möblierten Zimmern für den Zeitraum von einem Semester.

Wenn Sie ihr möbliertes Zimmer vermieten möchten oder Fragen dazu haben, senden Sie bitte eine E-Mail an tanja.schaefer@leuphana.de.

Tanja Schaefer
Zimmervermittlung / Accommodation Service
International Center / C14.112
+49.4131.677-2646
tanja.schaefer@leuphana.de

Kann ich meine Abschlussarbeit im Rahmen eines Studienaufenthalts im Ausland schreiben?

Grundsätzlich ist es möglich, die Abschlussarbeit im Rahmen eines Studienaufenthalts im Ausland zu schreiben. Die Arbeit muss im Learning Agreement mit 25 CP (MA) bzw. 15 CP (BA) aufgeführt werden und wird an der Gasthochschule benotet. Anschließend kann sie wie jede andere im Ausland erbrachte Leistung an der Leuphana anerkannt werden, wenn die grundsätzliche Anerkennungsfähigkeit im Laufzettel vorab durch die verantwortlichen Personen bestätigt wurde. Erst- und Zweitprüfer*innen sind Lehrende der Gastuniversität. Die Umrechnung der Noten erfolgt gemäß RPO.

Erfahrungsbericht

Der Erfahrungsbericht ist von allen Outgoing-Studierenden sorgfältig auszufüllen, zu unterschreiben und  innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Studienaufenthaltes im Ausland im International Center einzureichen.

Die Erfahrungsberichte dienen dazu, den Service zu verbessern und Programme zu evaluieren, aber vor allem sind sie eine wichtige Informationsquelle für die an einem Auslandsstudium interessierten Studierenden. Sie bieten diesen sowohl Hilfestellung bei der ersten Orientierung wie auch konkrete Informationen zur Planung und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes. Alle Berichte, die zur Veröffentlichung freigegeben sind, werden Interessenten in der Infothek des International Center zugänglich gemacht.