Unterrichtsmaterial als OER veröffentlicht

20.12.2023 Im Rahmen des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg entstand innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Hochschulmitarbeitenden und Lehrkräften aus der Praxis Unterrichtsmaterial, das nun als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung steht.

Mit Memorykarten zur chemischen Reaktion

Der Einstieg in die Behandlung chemischer Reaktionen ist eine zentrale Stelle des Chemieunterrichtes. Dieser unter inklusiven Gesichtspunkten konzipierte Vorschlag dient als Einstieg in das Thema. Die zentrale Idee besteht in der Bereitstellung einer großen Breite an chemischen Reaktionen (Memorykarten), um vielfältige Anknüpfungspunkte für die Schüler:innen zu bieten. Das Material beinhaltet ein begleitendes Protokollblatt, Hinweiskarten, eine Vorlage zum Laminieren, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

Kartoffelsorten erkunden

Anhand der Herstellung von Kartoffelspalten aus verschiedenen Kartoffelsorten erkunden die Schüler:innen die Eigenschaften verschiedener Kartoffelsorten. Das Material ist für die Primarstufe ausgelegt und beinhaltet ein Dokumentationsblatt für das Ranking der erstellten Kartoffelspalten, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie eine begleitende PowerPoint-Präsentation für die Durchführung.

zum Material

Zu diesem Thema verweisen wir auch auf die Bachelor-Arbeit von Franziska Frey.

Wasser als Lebensgrundlage

Das Material ist als eine Ideenskizze angelegt, die versucht, den Kontext Wasser aus möglichst vielen Perspektiven unter Bezug auf das Kerncurriculum Naturwissenschaften in Niedersachsen zu beleuchten.

zum Material

Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie hier.