Frühjahrsschule der Didaktik der Biologie 2024

Vom 4.03.2024 bis 7.03.2024 findet die nächste Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) auf dem Campus der Leuphana Universität in Lüneburg statt.

Die Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie und Biomedizin in Deutschland (VBIO) ist eine jährlich stattfindende Tagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase der Fachdidaktik Biologie. Sie richtet sich an Promovierende und ist international ausgerichtet. Beiträge können daher in deutscher oder englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden. Sie fand erstmals 1998 statt und bietet damit seit 25 Jahren Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase der Biologiedidaktik einen besonderen Raum, ihre Projekte in einer konstruktiven und offenen Atmosphäre untereinander zu präsentieren, zu diskutieren, sich weiter zu qualifizieren und sich zu vernetzen.
Die wissenschaftliche Leitung der Tagung wird derzeit von Arne Dittmer, Sandra Nitz und Jörg Zabel übernommen.
Eine Teilnahme interessierter Examens-/Masterkandidat*innen ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn das Kontingent für Teilnehmende nicht ausgeschöpft ist. Bei einer hohen Anzahl an Teilnehmenden werden die Anmeldungen und Beiträge von Promovierenden bevorzugt behandelt.

Das finale Programm findet ihr hier.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen!

Eine kostenfreie Stornierung ist nur noch bis 2.02.2024 möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Ronja Sowinski

Unterkunft und Räumlichkeiten

Die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge Lüneburg direkt neben der Leuphana Universität. Sie ist vom Hauptbahnhof sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Alternativ kann man mit einem Stadtrad in ca. 15 min entlang eines Waldes zur Jugendherberge radeln.

Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, Wünsche bezüglich der „Mitbewohner*innen“ bei der Zimmerbelegung anzugeben. Wir werden versuchen, die Wünsche im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Eine vegetarische und vegane Ernährungsweise kann in der Anmeldung angegeben werden. Bitte teilen Sie uns Ihre bekannten Unverträglichkeiten bis spätestens 18.02.2024 mit!

Die Tagung selbst findet in den Räumlichkeiten der Leuphana Universität Lüneburg statt. Während der Tagung besteht die Möglichkeit einen außerschulischen Lernort (z. B. L3 – Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg, Biotopgarten, Waldgarten, Zukunftswerkstatt Buchholz) mit einem Teil der Tagungsgruppe zu erkunden. Ausführlichere Informationen zur Anmeldung im Tagungsbüro gibt es zu einem späteren Zeitpunkt per Mail und auch hier auf der Tagungshomepage.

Einreichung von Beiträgen

Vorträge

Vorträge auf der FJS setzen sich zusammen aus einer 20minütigen Präsentation und einer 10minütigen anschließenden Diskussion im Plenum. Die zeitliche Begrenzung erfordert eine konkrete inhaltliche Schwerpunksetzung in der Präsentation des Forschungsvorhabens.
Die Präsentation muss eigenverantwortlich auf einem digitalen Datenträger zur Tagung mitgebracht werden.

Posterbeiträge

Die Posterbeiträge auf der FJS werden in mehreren Postersessions zusammengefasst. Den Teilnehmenden bleibt somit genügend Zeit, alle Poster zu würdigen und persönliche Schwerpunkte zu setzen.

Das gängige Posterformat ist A0 und muss von den TeilnehmerInnen ausgedruckt zur Tagung mitgebracht werden! Für jedes Poster steht entsprechend eine Stellwand bereit.
Zu Beginn jeder Postersession finden Posterpitches statt. Hierbei haben die Präsentierenden jeweils 1 Minute Zeit, ihr Poster für die Postersession zu bewerben. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Falls hierfür Folien o.ä. gezeigt werden sollen, müssen die entsprechenden Medien bis zum 1.03.2024 an ronja.sowinski@leuphana.de gesendet werden.

Lüneburg als Tagungsort

Schon im Universitätslogo der Leuphana zeigt sich das „Wahrzeichen“ Lüneburgs: das Salz.

Dieses hat die über 1.000 Jahre alte Hanse- und Salzstadt einst reich gemacht, was man bei einem Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt an den Patrizierhäusern erkennen kann. Einer Sage nach wurde das Salz in Lüneburg vor über 1.000 Jahren von einem Jäger entdeckt, der im Fell einer erschossenen Wildsau weiße Salzkristalle fand.

Nicht nur historisch, sondern auch ökologisch hat Lüneburg ebenfalls viel zu bieten: sowohl die durch Lüneburg fließende Ilmenau als auch die umliegende Lüneburger Heide stellen faszinierende Biotope dar.

Die Leuphana Universität Lüneburg wurde 1946 als Pädagogische Hochschule gegründet und wurde 2005 zur Modelluniversität für die Umsetzung des Bologna-Prozesses, um Universität neu zu denken.

2022 wurde die Leuphana als einzige niedersächsische Universität im Bund-Länder-Programm „Innovative Hochschule“ ausgewählt. Laut „Times Higher Education Young University Ranking“ gehört die Leuphana zu den weltweit besten jungen Universitäten. Für das Studium hat sie ein vielfach ausgezeichnetes Studienmodell mit drei Schools entwickelt, das bis heute in Deutschland einzigartig ist.

Darüber hinaus stellt der Campus einen besonderen Begegnungsort dar, welcher von allen Universitätsmitgliedern mitgestaltet werden kann. Hierdurch haben wir u.a. einen Wald- sowie einen Biotopgarten, die im Rahmen von Seminaren und Forschung genutzt, aber auch weiterentwickelt werden.

Anreiseinformationen finden Sie hier.

Kontakt

Bei Fragen rund um die Tagung wenden Sie sich bitte an Dr. Ann-Katrin Krebs (hauptverantwortliche Organisation) sowie Ronja Sowinski (Fragen zur Anmeldung).