Digitaler Kompetenzerwerb im virtuellen Lernraum (DiKo-ViLe)

Konzeption und Erprobung eines virtuellen OER-Moduls im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium

Im Projekt DiKo-ViLe wird für Lehramtsstudierende der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Sachunterricht mit Bezugsfach Naturwissenschaften ein OER-Selbstlernmodul mit Praxisanteilen zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Das Modul soll im 2. Fachsemester verankert und von den Studierenden parallel zu den Fachveranstaltungen bearbeitet werden.

Das verpflichtende Selbstlernmodul umfasst insgesamt fünf Elemente: systematisch medial aufbereitete Inputs zu digitalen Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht als Mini-Docs, kollaborative Aufgabenstellungen, regelmäßige Austauschtreffen in einem Open Exploration Space zur Erprobung fachspezifischer digitaler Medien, integrierte, teilweise automatisierte Feedbacksysteme sowie ein e-Portfolio.

Die Praxisanteile in Form eines Open Exploration Space ermöglichen den Studierenden dabei,  ihr jeweiliges Vorwissen mit ihren Peers auszutauschen, digitale Lehr-Lernmedien kennenzulernen und im naturwissenschaftlichen Kontext zu erproben. Das so erworbene Professionswissen bildet im Sinne des Bestrebens einer digital literacy die Grundlage zur Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Rahmen der fachdidaktischen Module.

Fördergeber

Das Projekt DiKo-ViLe ist ein durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Rahmen des Förderprogramms Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation Plus gefördertes Drittmittelprojekt.

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024
Förderkennzeichen: Innovation Plus 2023/2024 P089

Das Bild zeigt das Logo des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, bestehend aus dem Niedersächsischem Landeswappen und dem Schriftzug. ©MWK Niedersachsen