"Viel krasser" als in der Schule: Die IGS Kreideberg zu Gast im Labor

22.01.2024 Siebtklässler*innen der IGS Kreideberg experimentieren im Wintersemester 2023/2024 regelmäßig im Labor der Leuphana Universität Lüneburg

"In einer Welt, in der Vieles virtuell erklärt wird und vor Bildschirmen stattfindet, ist es umso spannender, wenn es real raucht und knallt. Neugier und Freude am Experimentieren zeigen Siebtklässler*innen der IGS Kreideberg, die im Labor der Leuphana chemische Experimente durchführen. Fachkundige Anleitung erhalten sie dabei von Lehramtsstudierenden." (S. Hastedt, LZ).

Im Modul Experimentieren im Chemieunterricht konzipieren Studierende des Lehramts Chemie (MEd, 1. Semester) eigenständig Experimentiervormittage für Schulklassen der Sekundarstufe I. Im Wintersemester 2023/2024 arbeiteten die Studierenden unter Begleitung von Dr. Elisabeth Hofer zum Themenbereich "Menschen verändern die Umwelt" und konzipierten Experimentiervormittage zu den Themenschwerpunkten "Verbrennungen: Stoffe, Vorgänge und Analysen" sowie "Energie in chemischen Reaktionen", die anschließend mit sieben verschiedenen Schüler*innengruppen (7. Jahrgangsstufe, IGS) im Rahmen einer Kooperation mit der IGS Kreideberg erprobt wurden.

Weitere Informationen zum Modul

Das Bild zeigt Einblicke in die Experimentiervormittage im Wintersemester 2023/2024 ©E. Hofer
Die Abbildung zeigt den Beitrag von S. Hastedt in der Landeszeitung vom 22. Januar 2024 ©Landeszeitung (LZ)
Beitrag in der Landeszeitung (LZ) vom 22. Januar 2024