Moot-Court am VG Lüneburg

31. Mai

Im Zuge des 75. Geburtstags der Verwaltungsgerichtsbarkeit Niedersachsen lädt das Verwaltungsgericht Lüneburg Sie herzlich zu einem simulierten Gerichtsverfahren (sogenannter Moot-Court) ein!

Der Moot-Court richtet sich insbesondere an Bachelor-Studierende, die bereits eine Vorlesung zum Verwaltungsrecht AT besucht haben, und ist eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die gerichtliche Praxis zu gewinnen und das Gelernte in der Praxis umzusetzen. 

Datum und Ort: Freitag, den 31. Mai, in den Sitzungssälen des Verwaltungsgerichts Lüneburg


Was erwartet Sie? 

Sie werden in Teams von zwei Personen in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren gegeneinander antreten – mit Richterinnen und Richtern des Verwaltungsgerichts Lüneburg auf der Richterbank. Der Fall, den Sie bearbeiten werden, wird ungefähr einen Tag Vorbereitungszeit erfordern. Der Sachverhalt wird Ihnen ein Monat vor dem Verhandlungstermin zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieser Zeit erhalten die Teams die Möglichkeit, ein Vorbereitungsgespräch mit einem Richter oder einer Richterin als „Coach“ zu führen.

Wie können Sie teilnehmen?

Bei Interesse wenden Sie sich, ob allein oder bereits als Team, bis zum 26. März an master-rechtswissenschaft@leuphana.de. Je nach Anzahl der Bewerber:innen wird das Verwaltungsgericht parallel zwei Moot Courts durchführen. Sollte es mehr Bewerbungen als Plätze geben, erfolgt die Auswahl per Losverfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Weitere Informationen zum konkreten Ablauf folgen in Kürze.