Loslegen mit professionellem Videodreh - das Starterpaket für Anfänger*innen

02. Mai

Grundlagen des Videodrehs: Erste Erfahrungen mit Kamera, Licht und Ton sammeln am 2. Mai von 14:00 - 17:00 im Experience Lab

Film ist mehr als nur bewegtes Bild. Jeder Shot erzählt eine Geschichte. Diese Schulung soll den Teilnehmenden dabei helfen, ihre Geschichten und Anliegen professionell und wirkungsvoll zu vermitteln. In dieser Schulung können die Teilnehmenden die Wirkung von Kameraeinstellungen und Kamerabewegungen selbst ausprobieren und reflektieren. Zu einer guten Kameraführung gehört auch das Verständnis grundlegender Begrifflichkeiten und wie sich die Bildästhetik ändert, wenn man bestimmte Parameter an den Kameraeinstellungen anpasst. Neben der Bedienung und Führung der Kamera werden in der Schulung Themen wie Lichtsetzung und Tonaufnahmen behandelt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann in dem Bereich Erfahrungen sammeln, der für sie/ihn am relevantesten ist, und sich unter professioneller Anleitung an den Grundlagen des Videodrehs versuchen.

Nach Abschluss der Schulung werden die Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten besitzen, um ihre Ideen in ansprechende Filmaufnahmen umzusetzen.

Mitzubringen sind:
Neugier und Kreativität; falls vorhanden, gern die eigene Kamera

•     Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Mediengestaltung (Audio, Video, Bild)“.
  •     Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über die Anmeldeplattform des MIZ

Ansprechpartner:
Simon Schweigler