Workshop Abstracts, 25. Februar 2021

Creative Writing (Maria Moss, Language Center)

5.00–5.15 p.m.
Interested in awakening your creative spirit and discovering your potential for an equally creative output? This workshop puts theory into practice by offering a variety of exercises to ignite ideas as well as experiment with literary styles and genres.

Creativity in Academic Writing (Leonie Wetzel and Nora Winter, Schreibtutorinnen)

9.00–9.15 p.m.

Literaturlisten erstellen mit Citavi (Erik Senst, IK-Team Bibliothek)

20.00–20.30 Uhr
Im Rahmen eines kleinen Überblicks von 30 Minuten werden alle notwendigen Basics zum Erstellen von Literaturlisten mit Citavi vorgestellt.

Mehr Zeit zum Schreiben: So wirst du deine Zeitdiebe los (Tom Kleist, Graduate School)

18.30–18.45 Uhr
Unsere Zeit gehört uns. Und trotzdem gibt es viele kleine Zeitdiebe, die sie uns stehlen. In diesem Kurzvortrag lernst du drei Schritte kennen, wie du effizient deine Zeitdiebe und deren Ursachen ausfindig machen und sie eliminieren kannst.

Overcoming Writer's Block (Mette Freidel and Freya Sul, Writing Tutors)

9.30–9.45 p.m.
Writing a paper often feels like an impossible task – until you get started. We want to help you reflect on your writing process and talk about different aspects connected with it to start you off.

Recherchieren wie ein Profi (Gisela Burghausen, IK-Team Bibliothek)

17.30–17.45 Uhr
Wie recherchieren Profis? Innerhalb 15 Minuten werden die fünf wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Literaturrecherche vorgestellt.

Schreibberatung lernen? Wozu? | How to Become a Writing Tutor and Why (Dagmar Knorr und Micha Edlich, Schreibzentrum / Writing Center)

20.40–20.55 Uhr | 8.40–8.55 p.m.
Das Schreibzentrum / Writing Center bietet eine Schreibberatungsausbildung an, die freiwillig und zusätzlich (ohne CPs) absolviert werden kann. Warum das sinnvoll ist und was das einem persönlich bringt, stellen wir vor. |

The Schreibzentrum / Writing Center has offered a peer writing tutor training program for several years. Although it is not part of the curriculum, this program has been popular with students. Find out why this is the case and why you, too, might want to sign up for the program.

The Album Review: Audience, Style, Criticism | Die Albumrezension: Adressaten, Stil, Kritik (Micha Edlich, Schreibzentrum / Writing Center)

4.00–4.45 p.m. | 16.00–16.45 Uhr
This workshop, which is organized in collaboration with the Popular Music Studies program and conducted in both English and German, explores key concepts in academic writing, for example audience, voice, or style, and the difference between this and other kinds of writing. Participants examine these issues by analyzing, writing, and workshopping an album review, a genre that is important in music journalism as well as in popular music studies. By the end of the day’s events, participants will have completed a (rough) draft of an album review.

Dieser Workshop, organisiert in Kollaboration mit dem Minor Popular Music Studies und veranstaltet auf Deutsch und Englisch, betrachtet Schlüsselbegriffen akademischen Schreibens wie Adressaten, voice oder Stil und den Unterschied zwischen wissenschaftlichem Schreiben und anderen Arten des Schreibens. Teilnehmende setzen sich praktisch mit diesen Aspekten auseinander, indem sie eine Rezension eines Albums ihrer Wahl schreiben und überarbeiten und so eine Textgattung erkunden, die sowohl im Musikjournalismus als auch in den Popular Music Studies eine große Rolle spielt. Idealerweise haben Teilnehmende zu Ende der Veranstaltung einen (groben) Entwurf einer Album- oder Plattenrezension.

Tippen statt Wischen. Mit 10 Fingern schreiben (Dagmar Knorr, Danièle Dondé und Mette Freidel, Schreibzentrum / Writing Center)

19.30–19.45 Uhr
Längere Texte werden meist auf einer "richtigen" Tastatur geschrieben. Ein 2,5-Finger-Suchsystem ist langsam und mühselig und hat negativen Einfluss auf die Qualität von Texten. Wer schon immer mal 10-Finger-Schreiben lernen wollte, kann heute mit uns zusammen anfangen! Wir arbeiten mit Tipp10. https://www.tipp10.com/de/ Bitte ladet euch das Programm herunter oder legt euch einen Account zu.

Turn your presentation into a story (Paul Lauer, Language Center)

10.00–10.15 p.m.
Your presentation already has the structure of a story, so why not tell it as a story? It will keep your listeners interested, and give you a greater sense of purpose. Join me as we turn a journal article into a story worth listening to. With lessons for your own research and presentation.

Volltexte finden: Open Access und mehr (Sandra Dahlhoff, IK-Team Bibliothek)

19.00–19.15 Uhr
Die Leuphana Universitätsbibliothek kann unmöglich alle veröffentlichte wissenschaftliche Literatur im Bestand haben. In dieser Kurzdemonstration lernt ihr Wege kennen, wie ihr legal an fehlende Literatur herankommen könnt.

Welcher Schreibtyp bist du? (Marilene Langemann und Marisa Mauad Rohner, Schreibtutorinnen)

18.00–18.15 Uhr
Wie man schreibt, sei ganz individuell? Nein! Es gibt ein paar Eigenschaften, die häufiger auftreten und die unseren Umgang mit dem Schreiben beeinflussen…