Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (Seminar)
Dozent/in: Salome Spiegel
Termin:
Einzeltermin | Do, 02.04.2009, 18:15 - Do, 02.04.2009, 19:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.05.2009, 14:00 - Fr, 15.05.2009, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.05.2009, 09:00 - Sa, 16.05.2009, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | So, 17.05.2009, 09:00 - So, 17.05.2009, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung (Seminar)
Dozent/in: Antje von Rein
Termin:
Einzeltermin | Mo, 30.03.2009, 16:15 - Mo, 30.03.2009, 17:45 | C 16.129 Seminarraum | Vorbersprechung
Einzeltermin | Fr, 19.06.2009, 10:00 - Fr, 19.06.2009, 18:00 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 20.06.2009, 09:00 - Sa, 20.06.2009, 18:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | So, 21.06.2009, 09:00 - So, 21.06.2009, 18:00 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: Ausgehend von Bildungsmarketing-Grundlagen sollen aktuelle Ansätze der Kundenorientierung (Sinus-Milieu-Ansatz) theoretisch und praktisch entwickelt werden. Themenschwerpunkte sowie mögliche Referatsthemen: 1. Begriffsdefinitionen und -problematisierungen: Marketing, Produkt, Ware Bildung, Marketingkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, PR etc. 2. Qualitätskriterien für Öffentlichkeitsarbeit/Werbung/Bildungswerbung: 3. Werbemittel, -medien und ihre Möglichkeiten 4. Werbepsychologische Erkenntnisse 5. Praxis von Bildungsmarketing und Bildungswerbung • bei unterschiedlichen WB-Trägern • in Hamburg lokal, regional • im nationalen Maßstab • im internationalen Vergleich 6. Ziele, Zielgruppen, Voraussetzungen 7. Sinus-milieus 8. Zielgruppenspezifisches Angebotsentwicklung