Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bildungstheoretische Grundlagen des Sachunterrichts (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 31.12.2009 | C 9.102 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 08.01.2010 - 29.01.2010 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Im Rahmen des Seminars soll der Frage nachgegangen werden, was Sachunterricht, verstanden als ein Schulfach, eine wissenschaftliche Disziplin und ein Studiengebiet, ist. Diese nur scheinbar einfache Frage nach den Sachen des Sachunterrichts impliziert notwendig die Suche nach angemessenen Meta-Theorien für sachunterrichtliches Denken und Handeln. In der Literatur finden sich hierzu unterschiedliche Antwortversuche. Die drei prominetesten lauten: 1. Sachunterricht lässt sich von den Inhalten, d.h. von den Fachwissenschaften her definieren. 2. Sachunterricht bedarf einer erkenntnisthoretischen Grundlegung. 3. Sachunterricht kann auf bildungstheoretischen Überlegungen begründet und strukturiert werden. Im Rahmen des Seminars soll schwerpunktmäßig der genannte dritte Weg beschritten und kritisch diskutiert werden. Anhand unterschiedlicher bildungstheoretischer Zugänge soll nach einer angemessenen theoretischen Fundierung sachunterrichtlichichen Denkens und Handelns unter der Anwendung unterschiedlicher Bildungstheoretischer Zugänge gefragt werden.

Unsere Erde - für Kinder (Seminar)

Dozent/in: Susanne Offen

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.

Unsere Erde - für Kinder (Seminar)

Dozent/in: Tina Gottmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 31.10.2009, 09:00 - Sa, 31.10.2009, 16:00 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.

Examenskolloquium (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen, Tina Gottmann, Verena Holz, Susanne Offen, Uwe Schröter, Ute Stoltenberg, Bernd Wagner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.001 Seminarraum

Kompetenzen, Lernen oder doch Bildung? (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar stellt im Zusammenhang mit der Vorlesung "Zugänge zu Bildungsprozessen" eine Einführung in die Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen der Bildungsarbeit mit Kindern im Kontext des Sachunterrichts dar. Basierend auf dem Ansatz des biographischen Lernens wird dabei in der kritischen Auseinandersetzung mit eigenen sachunterrichtlichen Unterrichtserfahrungen eine theoretische Fundierung der Didaktik des Sachunterrichts angestrebt. In diesem Zusammenhang werden in einer ersten Seminarphase unterschiedlicher bildungstheoretische Konzepte vorgestellt und im Rahmen der gemeinsamen Seminararbeit kritisch diskutiert. In einer weiteren Phase der Arbeit im Seminar werden die unterschiedlichen Ansätze anhand einer beispielhaften Konzeption, dem Philosophieren mit Kindern, konkretisiert. Anhand unterschiedlicher Probleme, Fragestellungen und Themenfelder wird eine diskursive Unterichtsgestaltung vorgeschlagen, die den universalistischen Bildungsbegriff von Schule ablegt und auf ein vertieftes, transdisziplinäres Nachdenken über nach Kriterien ausgewählte Gegenstände fokusiert.

Neuere Literatur zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation: Examens- / Diplomandenkolloquium (Seminar)

Dozent/in: Gerd Michelsen, Marco Rieckmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende in den „Alt“studiengängen des Lehramts und der Umweltwissenschaften, die in den nächsten beiden Semestern Examen/Diplom machen wollen. Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht die Auseinandersetzung mit neuerer Literatur zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung / Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation / Umweltpsychologie. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kolloquiums wird erwartet, dass sie sich mit einer Publikation bzw. einem Beitrag näher auseinandersetzen und diese in einer Sitzung des Kolloquiums ausführlich vorstellen. Eine Vorabklärung – möglichst vor Veranstaltungsbeginn – wäre sinnvoll. Der zeitliche Ablauf und die inhaltlichen Schwerpunkte werden in der ersten Veranstaltung gemeinsam abgesprochen. Danach wird eine Themenübersicht zusammengestellt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, weitere Literatur einzubringen, die sie gern im Kolloquium diskutieren wollen.