Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Altruismus und Moral - Biologische Grundlagen, ontogenetische Entwicklung und Bedeutung für die Arbeitswelt (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Siehe myStudy
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Weiterbildung und Organisationsentwicklung - Organisationspsychologie und -beratung (1.3.3)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 8.3 - Verhalten in Organisationen
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Pädagogische Psychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Siehe myStudy
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Pädagogische Psychologie
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
die Veranstaltung fällt leider aus: Kooperatives Lernen und Lernberatung in professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.10.2007, 14:00 - Fr, 19.10.2007, 17:00 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 26.10.2007, 14:00 - Fr, 26.10.2007, 17:00 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.11.2007, 14:00 - Fr, 16.11.2007, 17:00 | C 3.120 Seminarraum
Inhalt: Aufbau nachhaltiger Strukturen und Prozesse für effektives Lernen im Studium Im Seminar werden die Konzepte von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen erarbeitet und in Dreier-Gruppen mit Internetunterstützung praktisch erprobt. Das Seminar unterstützt Studienanfänger in der Entwicklung effektiver Lernstrukturen und ist gedacht für Studierende, die später selbst kooperatives Lernen vermitteln und ihren eigenen Lernstil überprüfen bzw. verbessern möchten.
- General Studies allgemein - Sonstige Angebote - sonstiges
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Sozialarbeit/Sozialpädagogik - General Studies - Reflexionskompetenzen
- General Studies allgemein - Module - Reflexionskompetenzen
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C HS 3
Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
Entwicklungspsychologische und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Proseminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 15.10.2007 - 21.11.2007 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 28.11.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Siehe myStudy
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Entwicklungspsychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (Seminar)
Dozent/in: Tobias Schürmann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes - und Jugendalter. Was ist das, wie gehe ich damit um, was steckt dahinter??? In diesem Seminar geht es vor allem um das Verständnis und "nur" an zweiter Stelle um Daten und Statistiken. Querdenken und Perspektivwechsel sind notwendig für die Teilnahme.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (Seminar)
Dozent/in: Tobias Schürmann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes - und Jugendalter. Was ist das, wie gehe ich damit um, was steckt dahinter??? In diesem Seminar geht es vor allem um das Verständnis und "nur" an zweiter Stelle um Daten und Statistiken. Querdenken und Perspektivwechsel sind notwendig für die Teilnahme.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (Seminar)
Dozent/in: Tobias Schürmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 05.11.2007 - 01.02.2008 | W 216
Inhalt: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes - und Jugendalter. Was ist das, wie gehe ich damit um, was steckt dahinter??? In diesem Seminar geht es vor allem um das Verständnis und "nur" an zweiter Stelle um Daten und Statistiken. Querdenken und Perspektivwechsel sind notwendig für die Teilnahme.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Zeitmanagement - Strategien erlernen, erproben und vermitteln (Seminar)
Dozent/in: Tobias Rahm
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 19.12.2007, 14:15 - Mi, 19.12.2007, 15:45 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Zeit ist die notwendige Vorraussetzung für Qualität. Zeitmangel erzeugt Stress. Zeitdiebe erkennen und den Umgang mit ihnen lernen, schafft Zeit für die Erreichung persönlicher Ziele. Das Klarwerden über die persönlichen Ziele schafft Motivation für die Umsetzung. Zeitmanagement bedeutet, die eigene Arbeit zu beherrschen, statt sich von ihr beherrschen zu lassen. In dem Seminar können die Teilnehmenden lernen, persönliche Ziele zu definieren, Prioritäten zu setzen und mit ihrer Zeit besser umzugehen. Es werden Methoden des Zeitmanagements vermittelt und durch die konkrete Verwendung eines Zeittagebuchs anwendungsorientiert eingeübt. Darüber hinaus wird auch das Anleiten anderer zum persönlichen Zeitmanagement vermittelt.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 8.1 - Weiterbildung und Personalentwicklung
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium