Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Methodik und Didaktik (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Nina Thieß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 09.04.2020 - 09.07.2020 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Inhaltliche Schwerpunkte: - Religionsdidaktische Prinzipien - Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht - Symboldidaktik - Bibeldidaktik (Zugänge zur Bibel für Schülerinnen und Schüler)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
Methodik und Didaktik (LBS) (Seminar)
Dozent/in: Nina Thieß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 09.04.2020 - 09.07.2020 | C 40.254 Seminarraum
Inhalt: Inhaltliche Schwerpunkte: - Religionsdidaktische Prinzipien - Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht - Symboldidaktik - Bibeldidaktik (Zugänge zur Bibel für Schülerinnen und Schüler)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
Planung und Analyse von Religionsunterricht (LBS) (Seminar)
Dozent/in: Nina Thieß
Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 10.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Inhaltliche Schwerpunkte: - Kompetenzorientierter Religionsunterricht - Curriculare Vorgaben für den Unterricht - Gestaltung eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs (Lernvoraussetzungen, Sachanalyse, didaktische Begründungen, methodische Begründungen, Verlaufsplanung)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
Planung und Analyse von Religionsunterricht (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Nina Thieß
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 10.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Inhaltliche Schwerpunkte: - Kompetenzorientierter Religionsunterricht - Curriculare Vorgaben für den Unterricht - Gestaltung eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs (Lernvoraussetzungen, Sachanalyse, didaktische Begründungen, methodische Begründungen, Verlaufsplanung)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
Wieso, Weshalb, Warum: Grundlagen der Evangelischen Theologie (Tutorium) Gruppe 1 (Tutorium)
Dozent/in: Carsten Card-Hyatt, Barbara Hanusa
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:00 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: „Man kann richtige Worte gebrauchen und richtige Zusammenhänge richtig sagen, ohne zu wissen, was eigentlich los ist.“ Diesen Sachverhalt hat der Physikdidaktiker Martin Wagenschein bei seinen Studierenden immer wieder festgestellt. Vielleicht geht es Ihnen manchmal so, dass Sie in einer Vorlesung oder einem Seminar sitzen und Ihnen selbstverständlich vorausgesetzte Zusammenhänge zwar bekannt im Sinne von schon mal gehört sind, sie sie auch wiederholen können und zugleich ist Ihnen ganz und gar nicht klar worum es geht. Meistens traut man sich dann nicht nachzufragen. In der Übung wollen wir Grundlagen evangelischer Theologie klären und zwar solange, bis sie verstanden sind. Theologie ist eine positionelle Wissenschaft. Sie geht von einem Gott aus, den sie nicht beweisen kann. Gleichwohl gilt es Rechenschaft darüber abzulegen über die Denkweisen, wie man zu theologischen Aussagen kommt. Den Referenzrahmen dafür bilden die Bibel, Vernunft, Tradition und Erfahrungen. Im Tutorium wollen wir von Ihren Fragen ausgehen: Was beschäftigt Sie in dem Fach, das Sie studieren? Was ist Ihnen unklar? Was interessiert Sie grundsätzlich und grundlegend? Als erstes wollen wir Sie darum bitten, Ihre Fragen zu sammeln. Das ist alleine ohne den Tutoriumkontext und als Kaltstart nicht so einfach. Darum empfehlen wir Ihnen als Literaturgrundlage ein Buch des Heidelberger Systematikers Wilfried Härle. „Warum Gott? Für Menschen, die mehr wissen wollen.“ erschienen 2013 in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig. Lesen Sie Stück für Stück und schreiben sie ein Lesetagebuch voller Fragen dazu. Nichts ist dumm und gar nichts ist peinlich. Das Buch hat acht Kapitel. Nehmen sie sich im April zwei Kapitel pro Woche vor, lesen Sie und dann stellen Sie Ihre Fragen. Mailen sie uns Ihre Frageliste. Wir entwerfen daraus den weiteren Tutoriuminhalt.
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Bibel - interdisziplinär
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
Wieso, Weshalb, Warum: Grundlagen der Evangelischen Theologie (Tutorium) Gruppe 2 (Tutorium)
Dozent/in: Carsten Card-Hyatt, Barbara Hanusa
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 15:00 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: „Man kann richtige Worte gebrauchen und richtige Zusammenhänge richtig sagen, ohne zu wissen, was eigentlich los ist.“ Diesen Sachverhalt hat der Physikdidaktiker Martin Wagenschein bei seinen Studierenden immer wieder festgestellt. Vielleicht geht es Ihnen manchmal so, dass Sie in einer Vorlesung oder einem Seminar sitzen und Ihnen selbstverständlich vorausgesetzte Zusammenhänge zwar bekannt im Sinne von schon mal gehört sind, sie sie auch wiederholen können und zugleich ist Ihnen ganz und gar nicht klar worum es geht. Meistens traut man sich dann nicht nachzufragen. In der Übung wollen wir Grundlagen evangelischer Theologie klären und zwar solange, bis sie verstanden sind. Theologie ist eine positionelle Wissenschaft. Sie geht von einem Gott aus, den sie nicht beweisen kann. Gleichwohl gilt es Rechenschaft darüber abzulegen über die Denkweisen, wie man zu theologischen Aussagen kommt. Den Referenzrahmen dafür bilden die Bibel, Vernunft, Tradition und Erfahrungen. Im Tutorium wollen wir von Ihren Fragen ausgehen: Was beschäftigt Sie in dem Fach, das Sie studieren? Was ist Ihnen unklar? Was interessiert Sie grundsätzlich und grundlegend? Als erstes wollen wir Sie darum bitten, Ihre Fragen zu sammeln. Das ist alleine ohne den Tutoriumkontext und als Kaltstart nicht so einfach. Darum empfehlen wir Ihnen als Literaturgrundlage ein Buch des Heidelberger Systematikers Wilfried Härle. „Warum Gott? Für Menschen, die mehr wissen wollen.“ erschienen 2013 in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig. Lesen Sie Stück für Stück und schreiben sie ein Lesetagebuch voller Fragen dazu. Nichts ist dumm und gar nichts ist peinlich. Das Buch hat acht Kapitel. Nehmen sie sich im April zwei Kapitel pro Woche vor, lesen Sie und dann stellen Sie Ihre Fragen. Mailen sie uns Ihre Frageliste. Wir entwerfen daraus den weiteren Tutoriuminhalt.
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Fachdidaktik und Methodik der Erschließung christlicher Lebensdeutung
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Kirche und Glaube in Geschichte
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Einführung in die Bibel
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Bibel - interdisziplinär
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Evangelische Religion - Probleme der Glaubenslehre und Ethik