Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Grammatik des Deutschen aus fremder Perspektive (Grundschule-Sekundarbereich I /Sprachlern- und Regelklasse) (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.12.2023, 14:00 - Fr, 15.12.2023, 17:30 | C 40.153 Seminarraum
Inhalt: Grammatik des Deutschen aus fremder Perspektive (Grundschule-Sekundarbereich I /Sprachlern- und Regelklasse) Im schulischen Kontext umgibt uns in unserer Gesellschaft u.a. das Phänomen der Mehrsprachigkeit. Seit einigen Jahren entwickelte Programme und Konzepte bemühen sich, das vorhandene sprachliche Wissen von mehrsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken und für die Spracharbeit fruchtbar zu machen. In diesem Workshop werden die Stolpersteine der deutschen Grammatik aus der Perspektive ausgewählter Migrantensprachen überwiegend auf der Morphologie- und ansatzweise auf der Syntax-Ebene konfrontativ beschrieben. Die theoretischen Sequenzen der einzelnen thematischen Schwerpunkte werden an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht. Wenn Sie motiviert sind, nachzuvollziehen, welche Schwierigkeiten sich bei der Anwendung und der Neukombination von der gut beherrschten Erstsprache und von der neu zu lernenden Sprache für die Lernenden bzw. Seiteneinsteiger ergeben, und die dabei entstandenen Fehlleistungen zu erklären, sind Sie herzlich eingeladen. Kompetenzziele • Sie lernen, ausgewählte Strukturen der deutschen Sprache im Vergleich zu exemplarischen Bezugssprachen zu analysieren; • Sie werden befähigt, die Lernerperspektive einzunehmen und Mutterspracheneinfluss zu antizipieren bzw. zu erkennen; • Sie erwerben den kontrastiven Blick auf die Zielsprache Deutsch, was zur Förderung von language awareness beiträgt. Die Veranstaltung findet in Präsenz sowohl frontal als auch in kooperativen Arbeitsformen statt.
Spiele im DaZ-Unterricht zielführend einsetzen? (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Mo, 12.02.2024, 15:00 - Mo, 12.02.2024, 17:00 | C 40.152 Seminarraum
Inhalt: Heterogene und große DaZ-Gruppen stellen Lehrer/innen vor große Herausforderungen, da die Lernenden unterschiedlichste Ausgangslagen haben, die sich neben sprachlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen u. A. auf ethnische, kulturelle und auch motivationale Aspekte beziehen. Spiele haben auf die meisten Lernenden einen motivierenden Einfluss und sollen die Vermittlung der Lerninhalte und das gemeinsame Erarbeiten grammatikalischer und sprachlicher Aspekte erleichtern. Die Veranstaltung gibt einen kurzen theoretischen Überblick über Wesensmerkmale von Spielen, pädagogisch-didaktische Aspekte zum Einsatz von Spielen im DaZ-Unterricht, allgemeine Regeln für den Einsatz von Sprachlernspielen sowie den Einsatz in verschiedenen Unterrichtsphasen. Die Teilnehmer/innen haben dann die Gelegenheit Spiele zu erproben und deren Einsatz für den Unterricht zu reflektieren. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Spiele bzw. spielerische Methoden kennenzulernen sowie deren sinnvollen Einsatz für den DaZ-Unterricht zu erörtern. Darüber hinaus sollen auch Impulse für das Erstellen eigener Spielvarianten gegeben werden.
Einblicke in das ukrainische Schulsystem und Sprachkontraste (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Do, 15.02.2024, 16:15 - Do, 15.02.2024, 17:45 | C 40.152 Seminarraum
Inhalt: Wenn Sie mit aus der Ukraine geflüchteten Kindern arbeiten, sich unsicher fühlen und mehr Fragen als Antworten zu diesem Thema haben, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie! Anhand von ukrainischen Schulmaterialien und Grafiken möchte ich Ihnen das ukrainische Schulsystem erklären, näherbringen und es mit dem deutschen Schulsystem vergleichen. Um die Arbeit mit geflüchteten ukrainischen Kindern zu erleichtern, möchte ich die Unterschiede der Sprachen, Mentalität, Lernmethoden sowie typische Fehler und Phänomene aufzeigen, damit die Geflüchteten sich schneller in Deutschland zurechtfinden. Am Ende werden wir versuchen, gemeinsam Antworten auf ihre Fragen zu finden und neue Ideen für den Umgang mit den Kindern erarbeiten.
Gender und Geschlechtergerechtigkeit in Lehr-Lernmaterialien (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.02.2024, 18:00 - Mo, 19.02.2024, 20:30 | Online-Veranstaltung | Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Inhalt: Fotos, Lesetexte oder Lieder – Unterrichtsmaterialien sind vom Cover bis zur Vokabelliste voller Geschlechterreferenzen. Dieser Workshop widmet sich deshalb der Analyse von Lehrwerken sowie der Erstellung eigener Materialien aus Gender-Perspektive. Nach einem theoretischen Input zum aktuellen Forschungsstand zu ‚Gender und Deutsch als Zweitsprache‘ untersuchen wir in verschiedenen Praxisphasen, an welchen Stellen Geschlecht in Lehr-Lernmaterialien sichtbar wird. Manche Geschlechterdarstellungen sind in ihrer stereotypen Form offensichtlich, für andere müssen wir genauer hinsehen. Zusammen schärfen wir unseren Blick und erarbeiten Ideen, wie ein sensibler Unterricht möglich und eine geschlechtergerechte Entwicklung eigener Materialien gestaltet werden kann. Im Workshop kommen exemplarische DaZ-Lehrwerke unterschiedlicher Zielgruppen zum Einsatz, die gemeinsam und in Gruppen analysiert werden. Es gibt Raum für überfachlichen Austausch und die Anwendung der Inhalte im eigenen Lehrkontext. Vorbereitung: Bringen Sie gern Lehrwerke und Materialien mit, mit denen Sie in Ihrem Unterricht arbeiten.
Mehrsprachige Bilderbücher (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Do, 22.02.2024, 16:00 - Do, 22.02.2024, 18:00 | Online-Veranstaltung | Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Inhalt: Im Zuge von Migrationsbewegungen ist Mehrsprachigkeit zu einem zentralen Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit geworden. Auch in bildungsinstitutionellen Dokumenten (z.B. Beschlüsse der Kultusministerkonferenz oder Lehr- und Bildungspläne) ist Mehrsprachigkeit mittlerweile eine feste Größe. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Workshop mit Mehrsprachigkeit in Bilderbüchern und ihrem Potential für den Einsatz im Unterricht der Primarstufe. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zur literarischen Mehrsprachigkeit sowie didaktische Ansätze anhand konkreter Bilderbuchbeispiele präsentiert. Auf dieser Grundlage beschäftigen sich die Teilnehmer:innen anschließend mit ausgewählten Bilderbüchern und generieren Ideen für den Umgang mit mehrsprachigen Bilderbüchern für ihre eigene Praxis.
Supervision I + II (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.11.2023, 16:00 - Mo, 06.11.2023, 19:00 | C 40.530 Seminarraum | C 40.530
Einzeltermin | Do, 07.12.2023, 15:00 - Do, 07.12.2023, 18:00 | C 40.530 Seminarraum | C 40.530
Inhalt: Supervisionsangebot für Studierende Sie sind engagiert in der Arbeit mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen und hören Geschichten, die Sie beschäftigen oder Ihnen nachgehen. Vielleicht machen Sie im Kontakt mit den Menschen aus anderen Kulturen Erfahrungen, die Sie nicht verstehen oder die Sie irritieren. Manches, das Sie sich theoretisch überlegt haben, läuft in der Praxis auf einmal ganz anders, weil Sie es hier evtl. mit schwer traumatisierten Menschen zu tun haben, die ein anderes Lern- und Interaktionsverhalten zeigen, als Sie es erwarten. Sie nehmen wahr, wie groß der Unterstützungsbedarf bei den Geflüchteten ist und spüren zugleich Ihre eigenen Grenzen. Oder Sie erleben, wie Ihrem Engagement an manchen Stellen Steine in den Weg gelegt werden und fühlen Ärger oder Hilflosigkeit. Sie möchten Ihre Kräfte erhalten und sich vor Überforderung schützen, um sich weiterhin engagieren zu können. *********** In einer Gruppe von ca. 10 Studierenden können Sie diese Themen besprechen. Wir wollen einen Ort gestalten, an dem Zeit und Raum ist für Austausch und Entlastung. Ihre Erfahrungen sind wertvoll und können andere Teilnehmende bereichern. Herausfordernde Situationen können so zu Lernfeldern werden. Die Supervisionsgruppe kann eine Gemeinschaft sein, in der Sie über das, was Sie beschäftigt und was Ihnen vielleicht auch nahe geht, vertrauensvoll ins Gespräch kommen können. Hier können Sie lernen, sich professionell abzugrenzen und mit belastenden Aspekten Ihrer Tätigkeit besser zurechtzukommen. Und Sie können praktische Ideen entwickeln für herausfordernde Situationen in der Sprachvermittlung und erleben, dass die anderen Gruppenmitglieder Sie unterstützen. Dieses Angebot ist keine Lehrveranstaltung im klassischen Sinn, sondern eine Möglichkeit, Supervision als unter-stützendes Angebot für professionelle Reflexion und persönliche Entwicklung kennen zu lernen. Die Teilnahme am ersten Termin ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Supervisionssitzung. *********** Felicitas Ganten ist Supervisorin und selbst auch ehrenamtlich aktiv in der Arbeit mit Geflüchteten und in der Sprachvermittlung. Wenn Sie mehr über sie und ihre Arbeit wissen möchten, besuchen Sie gerne ihre Homepage www.felicitasganten.de
Das Sprachcafé mit Tanz (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Mi, 08.11.2023, 15:00 - Mi, 08.11.2023, 18:00 | C 40.254 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung "(Inter-)kulturelles Tanz- und Sprachcafé mit Musik" ist eine kulturelle Tanz- und Sprach-Veranstaltung, bei der Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, ihre Sprachhorizont zu erweitern und gleichzeitig eine neue kulturelle Erfahrung zu machen. Die Veranstaltung kombiniert Tänze und Sprachen, um eine interaktive und unterhaltsame Atmosphäre zu schaffen. In der Tanz-Session lernen die Teilnehmerinnen grundlegende Schritte eines kulturellen Tanzes und haben die Möglichkeit, ihre Sprachfähigkeiten während des Tanzens zu verbessern. In der Sprach-Session werden grundlegende Vokabeln und Ausdrücke in der zu lernenden (Kultur-)Sprache vermittelt. Durch die Verbindung von Tanz und Sprache können die Teilnehmerinnen ihre Sprachfähigkeiten auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise verbessern. Die Veranstaltung endet mit einer freien Tanz-Session und einem Austausch über die Erfahrungen und Fortschritte der Teilnehmerinnen.
Extremsituationen (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Mo, 13.11.2023, 15:00 - Mo, 13.11.2023, 18:00 | C 40.530 Seminarraum | C 40.530
Inhalt: Der Workshop "Extremsituationen" ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit ihren Vorurteilen auseinanderzusetzen und ein tiefgehendes Verständnis für deren Ursprung zu entwickeln. Durch kulturelle Rollenspiele und Reflexion identifizieren sie nicht nur oberflächliche Vorurteile, sondern auch tief verwurzelte, oft unbewusste Stereotypen, die ihr Denken beeinflussen. Diese Erkenntnisse befähigen sie, bewusstere Entscheidungen zu treffen und ihre Haltungen gegenüber anderen Kulturen zu revidieren. Im Verlauf des Workshops werden die Studierenden Erfahrungen machen, die sie für andere Kulturen sensibilisieren und ihnen helfen, Empathie zu entwickeln. Ziel des Workshops ist es, die Studierenden nicht nur an ihre Grenzen zu bringen, sondern auch einen nachhaltigen Einfluss auf ihr Denken und Handeln in Bezug auf kulturelle Stereotypen und Vorurteile auszuüben. Dies erreichen sie, indem sie sich ihrer Vorurteile bewusst werden und konkrete Strategien entwickeln, um diese zu überwinden.
Trauma und Flucht (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Do, 16.11.2023, 12:15 - Do, 16.11.2023, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | C 40.530
Inhalt: Mehr als 59 Millionen entwurzelte Menschen gibt es nach Schätzungen des UNHCR derzeit weltweit, die als Flüchtlinge Schutz in einem anderen Land suchen oder als Binnenvertriebene in ihrem Heimatland leben. Sie sind betroffen von kriegerischen Auseinandersetzungen, Verfolgung, Folter und Unterdrückung. Die Hälfte von Ihnen sind dabei Kinder unter 18 Jahren (vgl. UNHCR, 2014, S. 3). Angst und Verzweiflung aufgrund des Erlebten und der unsicheren Perspektiven kennzeichnen die Situation der meisten Flüchtlinge. Wie sich Traumatisierungen bei jungen Flüchtlingen im Bildungskontext zeigen können, soll im Workshop skizziert werden um abschließen einen Blick darauf zu legen, was traumatisierte Flüchtlinge in der Schule benötigen, um im Hier und Jetzt positive (Lern)-Erfahrungen sammeln zu können.
Trauma & Flucht (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Do, 16.11.2023, 14:15 - Do, 16.11.2023, 15:45 | C 40.530 Seminarraum | C 40.530
Inhalt: Mehr als 59 Millionen entwurzelte Menschen gibt es nach Schätzungen des UNHCR derzeit weltweit, die als Flüchtlinge Schutz in einem anderen Land suchen oder als Binnenvertriebene in ihrem Heimatland leben. Sie sind betroffen von kriegerischen Auseinandersetzungen, Verfolgung, Folter und Unterdrückung. Die Hälfte von Ihnen sind dabei Kinder unter 18 Jahren (vgl. UNHCR, 2014, S. 3). Angst und Verzweiflung aufgrund des Erlebten und der unsicheren Perspektiven kennzeichnen die Situation der meisten Flüchtlinge. Wie sich Traumatisierungen bei jungen Flüchtlingen im Bildungskontext zeigen können, soll im Workshop skizziert werden um abschließen einen Blick darauf zu legen, was traumatisierte Flüchtlinge in der Schule benötigen, um im Hier und Jetzt positive (Lern)-Erfahrungen sammeln zu können.
Trauma und Flucht (Workshop)
Dozent/in:
Termin:
Einzeltermin | Do, 16.11.2023, 16:15 - Do, 16.11.2023, 17:45 | C 40.176 Seminarraum | C 40.176 Seminarraum
Inhalt: Mehr als 59 Millionen entwurzelte Menschen gibt es nach Schätzungen des UNHCR derzeit weltweit, die als Flüchtlinge Schutz in einem anderen Land suchen oder als Binnenvertriebene in ihrem Heimatland leben. Sie sind betroffen von kriegerischen Auseinandersetzungen, Verfolgung, Folter und Unterdrückung. Die Hälfte von Ihnen sind dabei Kinder unter 18 Jahren (vgl. UNHCR, 2014, S. 3). Angst und Verzweiflung aufgrund des Erlebten und der unsicheren Perspektiven kennzeichnen die Situation der meisten Flüchtlinge. Wie sich Traumatisierungen bei jungen Flüchtlingen im Bildungskontext zeigen können, soll im Workshop skizziert werden um abschließen einen Blick darauf zu legen, was traumatisierte Flüchtlinge in der Schule benötigen, um im Hier und Jetzt positive (Lern)-Erfahrungen sammeln zu können.