Course Schedule

Veranstaltungen von Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg


Lehrveranstaltungen

Digitalisierung: Aktuelle Themen (Seminar)

Dozent/in: Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 10:00 | 14.10.2024 - 08.11.2024 | W 104 | Rote Feld ist vorgesehen
Einzeltermin | Fr, 15.11.2024, 08:15 - Fr, 15.11.2024, 10:00 | W 122
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 10:00 | 22.11.2024 - 29.11.2024 | W 104
Einzeltermin | Fr, 06.12.2024, 08:15 - Fr, 06.12.2024, 10:00 | C 40.162 Seminarraum | kein Raum im Roten Feld frei
Einzeltermin | Fr, 13.12.2024, 08:15 - Fr, 13.12.2024, 17:15 | W 104

Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, primär betrachtet aus der ökonomischen Perspektive, die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung des wirtschaftlichen und des gesellschaftlichen Lebens vor dem Hintergrund des damit einhergehenden Strukturwandels näher zu bringen. Darüber hinaus soll ein Verständnis der verfügbaren Marktoptionen aus der Unternehmensperspektive, ihrer inhaltliche Ausgestaltung und ihrer praktische Relevanz erreicht werden. Einzelne Aspekte zur Digitalisierung der beruflichen Bildung in der Schule sind Gegenstand der studentischen Transferleistung.

Online Marketing: Von der Customer Journey zum TikTok Commerce (Seminar)

Dozent/in: Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 2

Inhalt: Der traditionelle "Sales Funnel" (Vertriebstrichter) im Online Marketing funktioniert nicht mehr wie früher. Nutzer sozialer Medien werden heute täglich in hoher Intensität verschiedenen Inhalten ausgesetzt: Information, Bildung, Unterhaltung und Werbung. Nutzer lernen dabei ohne Unterbrechung Neuprodukte kennen. Die Customer Journey (der Kaufprozess) verändert sich: Potenzielle Kunden steigen in den Kaufprozess ein, steigen aus und treten in der Folge auch wieder ein. TikTok als aggressivstes Medium übernimmt hier die Rolle des Innovators: Nutzer beschäftigen sich gleichermaßen mit Anzeigen und Inhalten, nicht entweder/oder: Das quasi "unendliche Nutzererlebnis" von TikTok erfordert, dass Nutzer mit Werbeanzeigen interagieren, während sie von einem Inhalt zum nächsten springen. Im Gegensatz zu sozialen Plattformen, auf denen Werbung deutlich sichtbar ist, verschwimmen bei TikTok die Grenzen. Dies gilt insbesondere für „Creator“-Anzeigen, die Unterhaltung und Werbung nahtlos miteinander verbinden. Die Customer Journey muss daher nicht „enden“. Diese kommunikative Endlosschleife von TikTok bietet die Möglichkeit, ein anhaltendes Gefühl der Loyalität und Gemeinschaft zu fördern, eine Marke langfristig im Gedächtnis zu behalten und auf diesem Weg loyale Stammkunden zu gewinnen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist auch eine kritische Analyse der Nutzung sozialer Medien und ihrer grenzenlosen Verbindung von attraktivem Content einerseits sowie Werbe- und Verkaufsaktivitäten andererseits erforderlich.