Course Schedule

Veranstaltungen von Dr. habil. Angela Breidbach


Lehrveranstaltungen

Wiliam Kentridge. Verkörpertes Bild, politischer Widerstand (Seminar)

Dozent/in: Angela Breidbach

Termin:
Einzeltermin | Fr, 25.10.2024, 14:15 - Fr, 25.10.2024, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.11.2024, 14:15 - Fr, 29.11.2024, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.11.2024, 10:00 - Sa, 30.11.2024, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.01.2025, 14:15 - Fr, 10.01.2025, 18:00 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.01.2025, 10:00 - Sa, 11.01.2025, 18:00 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: In der Kunst von William Kentridge bilden das verkörperte Bild, der politische Widerstand, die Zeichnung und das Spielen mit Material, Grundlagen seiner digitalen Technik der filmischen Animation. In einem kurzen Filmportrait der Tate Modern London, im Rahmen einer Ausstellung im Jahr 2010, beschreibt Kentridge, wie alles in seinem Werk von der Zeichnung ausgeht. Er sagt: “Ich beschreibe mich als Künstler, der in Johannesburg lebt und Zeichnungen macht. Manchmal werden die Zeichnungen gefilmt und Animationsfilme, manchmal gibt es Performer vor den Filmen und sie werden zu Bühnenbildern im Theater und der Oper. Das Ausgangsmedium wird damit zu einer Zeichnung in vier Dimensionen, im Raum und über die Zeit hinweg. Das Studio ist somit sowohl ein lebendiger physischer als auch ein psychologischer Raum. In gewisser Weise kann man es sich als eine Art Erweiterung des eigenen Kopfes vorstellen. [...] Das Atelier füllt sich mit allen Phasen eines Projekts, tatsächlich spielen Tusche, die Kohle, die vorherige Zeichnung, die physisch vorhanden ist, einen entscheidenden Part.” Die Zeichnung agiert bei Kentridge somit nicht nur in Zeit und Raum. Sie liegt zusätzlich auf halbem Wege zwischen der Welt außen und dem Auge und Geist des Zeichners innen, schafft also auch einen psychologischen Raum der Wahrnehmung in der Begegnung mit der Welt. Gleichzeitig sind die Zeichnungen Grundlagen für animierte Filme, in denen sie ohne Drehbuch in Lagen übereinandergelegt und immer wieder ausradiert werden. Sie spielen eine wichtige Rolle in Theaterstücken, Performances und Opernaufführungen, in denen Kentridge Regie führt. Eine formal wichtige Rolle spielen neben dem medium der Zeichnung Schattenspiele und animierte Silhouetten. Das WErk ist berühmt für seine Schattenprozessionen in verschiedenen künstlerischen Gattungen, von der Collage über den Animationefilm bis zur Performance. Es ist auch im Seminarraum möglich, diese Dynamiken und unterschiedlichen Aufgaben der Zeichungen methodisch in der Handlung selbst zu reflektieren. In bildnerisch-forschenden Zugängen bilden die Übungen im Seminar Grundlagen dafür, die Werkgenese bei Kentridge zu erforschen. Außerdem werden exemplarische Arbeiten des Œuvres auf dem Wege von Bildanalysen analysiert und gedeutet.