Course Schedule
Veranstaltungen von M.A. Henrike Schürmann
Lehrveranstaltungen
Transformation 11: Von wegen Geschichte!: Gesellschaftliche Transformation mit den SDGs, IDGs und BNE am Museum Lüneburg (Seminar)
Dozent/in: Henrike Schürmann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.102 Seminarraum
Inhalt: Als anerkannter außerschulischer Lernstandort für Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Museum Lüneburg bestrebt, historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen multiperspektivisch zu verknüpfen. Es greift Fragen der Mensch-Umwelt-Beziehung ebenso wie Fragen gesellschaftlicher Transformation im Rahmen der Dauerausstellung auf, beispielweise im Kontext der Umwandlung von Natur- zur Kulturlandschaft, der Machtverhältnisse in der Stadt Lüneburg oder der Bedeutung von Wissenschaft und Religion. Darüber hinaus versteht es sich als Ort des Diskurses und des Austausches, was sowohl durch Formate als auch durch kostenfreie Raumangebote für Lernende und Initiativen unterstützt wird. Damit bietet das Museum Lüneburg zahlreiche und vielfältige Anknüpfungspunkte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Demokratiebildung und politisches Lernen. In diesem Kontext ist die übergeordnete Fragestellung des Seminars, welchen Beitrag Kultureinrichtungen wie Museen zu gesellschaftlichen Veränderungsprozessen leisten können. Dabei sind thematisch sowohl die Sustainable Development Goals (SDGs) als gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Transformation zentral, als auch die Inner Development Goals (IDGs) als Ziele der Persönlichkeitsentwicklung, um diese Aufgabe angehen zu können. Die IDGs können dabei als eine Ergänzung zur Gestaltungskompetenz und BNE verstanden werden. Sie schärfen die Fragestellung des Seminars dahingehend, dass sie explizit Fragen der Besucher*innenansprache und Vermittlung adressieren. Exemplarisch an den Inhalten und Gegebenheiten des Museum Lüneburg werden die Studierenden an selbstgewählten Themen Chancen, Grenzen und Gelingensfaktoren für Transformation am und durch das Museum untersuchen und fundierte eigene Vorschläge erarbeiten.