Course Schedule
Veranstaltungen von Dr. Annika Rodenhauser
Lehrveranstaltungen
Begleitung des Praxisblocks im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, Annika Rodenhauser
Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | Raum C 11.008 - Beginn in der ersten Semesterwoche
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.
Begleitung des Praxisblocks im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Dirk Blanck, Annika Rodenhauser
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | Raum C 11.008 - Beginn in der ersten Semesterwoche
Nachbereitung des Praxisblocks im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Seminar)
Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, Annika Rodenhauser
Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.08.2024, 09:00 - Fr, 09.08.2024, 15:00 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.08.2024, 09:00 - Sa, 10.08.2024, 15:00 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.
Besuche im Praxisblock im Fach Biologie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Corinna Becker, Birte Hille Kasten, Annika Rodenhauser
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden sie mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen auf die Praxisphase im folgenden Sommersemester vorberiteitet.
Besuche im Praxisblock im Fach Chemie (Haupt- und Realschule) (Praktikum)
Dozent/in: Dirk Blanck, Annika Rodenhauser
Naturwissenschaften lehren und lernen III (Projekt)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008
Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben
Naturwissenschaften lehren und lernen I (Projekt)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008
Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben
Naturwissenschaften lehren und lernen II (Projekt)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008
Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben
Naturwissenschaften lehren und lernen (Vorlesung)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 5 | Hörsaal wird für Experimente benötigt
Inhalt: Auswahl aus folgenden Themen: Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik, Lernen in den Naturwissenschaften, Didaktische Rekonstruktion, Erkenntnisgewinnung im Naturwissenschaftsunterricht, Lernaufgaben im Naturwissenschaftsunterricht, Medien im Naturwissenschaftsunterricht, Nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Aufgabe, Gendergerechter Naturwissenschaftsunterricht, Bewerten von Schüler*innenleistungen, (Fach)Sprache
Masterkolloquium Didaktik der Naturwissenschaften (Seminar)
Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 10.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008
Inhalt: Wenn Sie eine Masterarbeit im Unterrichtsfach Biologie oder Chemie planen oder bereits schreiben, sind Sie in dieser Veranstaltung herzlich willkommen, unabhängig davon, wer Sie begutachtet. Die Veranstaltung dient der Klärung grundsätzlicher Fragen bzgl. des Schreibens einer Masterarbeit, der Konkretisierung der Forschungsfrage und des Forschungsdesigns, dem Entwicklen von Methodenkompetenzen, der gemeinsamen Analyse von Daten, der kollegialen Beratung und dem gegenseitigen Austausch.