Course Schedule

Veranstaltungen von Prof. Dr. Dorit Kluge


Lehrveranstaltungen

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe A) (Übung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 12:15 - Fr, 02.06.2023, 14:30 | C 14.102b
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 12:15 - Fr, 09.06.2023, 13:45 | C 14.102b
Einzeltermin | Fr, 16.06.2023, 12:15 - Fr, 16.06.2023, 14:30 | C 14.102b
Einzeltermin | Fr, 23.06.2023, 12:15 - Fr, 23.06.2023, 13:45 | C 14.102b
Einzeltermin | Fr, 07.07.2023, 12:15 - Fr, 07.07.2023, 15:45 | C 14.103

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe B) (Übung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 15:00 - Fr, 02.06.2023, 17:15 | C 40.255
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 14:15 - Fr, 09.06.2023, 15:45 | C 14.201
Einzeltermin | Fr, 16.06.2023, 15:00 - Fr, 16.06.2023, 17:15 | C 14.006
Einzeltermin | Fr, 23.06.2023, 14:15 - Fr, 23.06.2023, 15:45 | C 14.201
Einzeltermin | Fr, 07.07.2023, 16:15 - Fr, 07.07.2023, 19:45 | C 14.202

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung „Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden sowie neue Bereiche des Marketings erschlossen werden. Die Studierenden bearbeiten in Gruppen zuvor instruierte Aufgaben. Durch die Präsentation der Ergebnisse und die anschließenden Diskussionen findet ein Austausch unter den Studierenden und zusammen mit der Lehrkraft statt.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Dorit Kluge, Lennart Seitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 40.501

Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt zentrale Theorien und Konzepte des Konsumentenverhaltens sowie der Gesellschaftskommunikation. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird großer Wert auf den Transfer der Erkenntnisse gelegt. Vor allem aktuelle Entwicklungen hinzu nachhaltigem Konsum und der Veränderungen in Wirtschaft und Konsum im Zuge von Bestrebungen zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) sollen dabei im Vordergrund stehen. Die Vorlesung wird abgerundet von einem Gastvortrag, der aktuelle und innovative Methoden zur Messung von Konsumentenverhalten vorstellt. Folgende Bereiche werden u.A. behandelt: • Primär aktivierende Prozesse • Emotionen und Motivation im Marketing • Einstellungen und ihre Veränderung • Primär kognitive Prozesse • Entscheidungsverhalten von Konsumenten • Verhaltensökonomik • Konsumentenidentität • Kommunikation und Wirkungsmuster in den Medien • Gesellschaftsorientierte Kommunikation