Course Schedule

Veranstaltungen von Dipl. Jan Lilje


Lehrveranstaltungen

Digital Storytelling - Neue Formen der Medienpraxis und Bildung in der digitalen Welt (Seminar)

Dozent/in: Jan Lilje

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2024, 14:15 - Fr, 12.04.2024, 15:45 | C 40.175 Seminarraum | Einführungsveranstaltung - online
Einzeltermin | Fr, 26.04.2024, 14:00 - Fr, 26.04.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2024, 09:00 - Sa, 27.04.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.06.2024, 09:00 - Fr, 07.06.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.06.2024, 09:00 - Sa, 08.06.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: Digital Storytelling begegnet uns alltäglich in den Medien oder verstärkt auch über Social Media mit vielfältigen Formaten und zeichnet sich durch Crossmedialität, die Verknpüfung von Medienformen aus. Zukünftig wird dabei auch Generative KI in allen Medienformen eine zentrale Technologie in der Medienpraxis sein. Neben der Nutzung in Journalismus und Marketing/Werbung zeigt sich Digital Storytelling seit der großen Verbreitung von Social Media auch als digitale "Kulturtechnik" bei Menschen - insbesondere Jugendlichen - in weiten Teilen der Gesellschaft. In der Lehrveranstaltung werden wir die vielfältigen Möglichkeiten und Potentiale von Digital Storytelling für Bildungs- und Lernprozesse sowie die Nutzung in unterschiedlichen Berufsfeldern beleuchten und dabei selbst Digital Storytelling Projekte praxisnah umsetzen. Es werden konkrete Möglichkeiten anhand von Praxisbeispielen und Umsetzungsformaten erarbeitet, Digital Storytelling für die Arbeit in Bildungsinsitutionen und für die vielfältigen Handlungsfelder der Bildungsarbeit in Schulen, in der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung zu nutzen. Dabei werden wir auch auf die sehr dynamischen Entwicklungen im Bereich Generative KI eingehen und eine Praxiserprobung über das eigene Prompting vornehmen. Über Praxisprojekte wird die Umsetzung von Digital Storytelling in Gruppen erprobt und so die Nutzung in der Bildungsarbeit praxisnah vertieft. Die Praxisprojekte beinhalten die Umsetzung eines Digital Stortelling Projekts und die Dokumentation über digitale Portfolios/ E-Portfolios in Gruppen.