Course Schedule
Veranstaltungen von Prof. Dr. Kerstin Brockelmann
Lehrveranstaltungen
Wirtschaftspsychologie I (Vorlesung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula
Inhalt: Das Modul bietet eine betriebswirtschaftlich geprägte, interdisziplinäre Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Aufzeigen der historischen Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftspsychologie sowie Darstellung von marktwirtschaftlich (Unternehmen, Wettbewerb, Konsument) orientierten, wirtschaftspsychologischen Themen in Forschung und Praxis. Die Studierenden müssen neben dieser Veranstaltung zusätzlich ein Begleitseminar belegen. Dazu stehen 4 Gruppen (A-D) zu Verfügung.
Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe A (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe B (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 4
Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe C (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe D (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Augustin Süßmair
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 4
MK I - Konsumentenpsychologie und Relationship Management (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 15:15 - 16:00 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Customer Relationship Management & Change (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W 104
Inhalt: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management.
- Masterprogramm Management - Management & Entrepreneurship - Management & Change
- Masterprogramm Cultural Studies: Culture and Organization - Wahlbereich - Management & Change
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab Studienbeginn WiSe 22/23) - Management & Change
Marketingmanagement und Konsumentenpsychologie (Seminar)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Inhalt: Das Seminar vermittelt mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Markt- und Konsumentenpsychologische Ansätze einen interdisziplinären Überblick zum Marketingmanagement. Entlang des Marketingmanagementprozesses werden u.a. Käuferverhalten, Marketingforschung, Marktsegmentierung, Marketingstrategien sowie -instrumente, entsprechende Implementierung sowie das Marketingcontrolling thematisiert. Fokus bildet die anwendungsorientierte Vermittlung von Methoden zur gezielten Konsumentenbeeinflussung.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu inter- und transdisziplinären Wissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu inter- und transdisziplinären Wissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu inter- und transdisziplinären Wissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu inter- und transdisziplinären Wissenschaften
Masterforum Marketing (Kolloquium)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Inhalt: Im Masterforum berichten die Studierenden in Form einer Präsentation zum Arbeitsstand ihrer Masterthesis und diskutieren offene Fragestellungen. Das Masterforum dient dem Austausch zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Betreuenden.
Strategisches Marketing (Vorlesung/Übung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 18:30 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W 106
Inhalt: Methoden der strategischen Analyse, Wettbewerbsvorteile gestalten, Zielfestlegung und Steuerung, Marketingstrategien in unterschiedlichen Kontexten entwickeln. Die Lern- und Qualifikationsziele des Moduls werden mit der Gesamtqualifikation des Studienprogramms gemäß Programmordner abgestimmt und mit Blick auf den Kompetenzzuwachs auf Seiten der Studierenden beschrieben.
Betreuung Abschlussarbeiten WiSe 2024/25 - Marketing (Belegung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Inhalt: Themengebiete/ Forschungsschwerpunkte: Customer Relationship Management Marken- und Vertriebsmanagement (Online)-Handel und E-Commerce Markt- und Konsumentenpsychologie
MK I - Konsumentenpsychologie und Relationship Management (Vorlesung)
Dozent/in: Kerstin Brockelmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 13:45 - 15:15 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Einzeltermin | Mo, 15.04.2024, 18:00 - Mo, 15.04.2024, 20:00 | extern | Auftaktveranstaltung an der Hochschule Fresenius in Hamburg
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 18:00 - Fr, 28.06.2024, 19:00 | extern | Abschlussveranstaltung - Rathaus Hamburg
Inhalt: Theorie: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu Ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslange Bindung an das Unternehmen (share of life). Praxis: Teilnahme am 10. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel“ als eine von 5 Hochschulen. Hintergrund: Die Fair Trade Stadt Hamburg (FTS HH) und die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg haben den Hochschulwettbewerb gemeinsam vor neun Jahren ins Leben gerufen, um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zu initiieren. „Hamburg! Handelt! Fair!“ bringt Hochschulen und Wirtschaft zusammen, um für die Praxis anwendbare Ergebnisse zu erzielen. Zudem stellt der Wettbewerb Unternehmen, die sich für den Fairen Handel engagieren bzw. zukünftig aktiv(er) werden möchten, der Öffentlichkeit vor und sensibilisiert die Studierenden für die Aufgaben und Hintergründe von gerechten, direkten und nachhaltigen Lieferketten. Bisher haben 35 Unternehmen und elf Hochschulen mit über 770 Studierenden am Wettbewerb teilgenommen. Auftaktveranstaltung ist am 15.4. um 18:00 Uhr an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Belegung des Seminars. Es folgen weitere zwei Termine in Hamburg.