Course Schedule

Veranstaltungen von Prof. Dr. Kerstin Brockelmann


Lehrveranstaltungen

Marketing- und Personalmanagement: Grundlagen (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Jürgen Deters

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:00 - 16:00 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C HS 2 (Umbau HS-Gang bis 31.12.22) S. Kommentar

Inhalt: Marketing-Management: - Grundbegriffe und Konzepte des Marketings - Festlegung des Marketingplans - Entwicklung von Marketingstrategien - Methoden der Marketingforschung - Marketing-Mix: Produkt-, Kommunikations- Vertriebs- und Preispolitik - Marketingorganisation - Marketingcontrolling Personal-Management: 1. Grundlagen des Personalmanagements; Entwicklungen und Trends menschlicher Arbeit 2. Personalbeschaffung, Personalmarketing und Employer Branding 3. Grundlagen des Arbeitsrechts für das Personalmanagement 4. Personalauswahl 5. Personalführung 6. Motivation

Wirtschaftspsychologie I (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W Aula

Inhalt: Das Modul bietet eine betriebswirtschaftlich geprägte, interdisziplinäre Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Aufzeigen der historischen Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftspsychologie sowie Darstellung von marktwirtschaftlich (Unternehmen, Wettbewerb, Konsument) orientierten, wirtschaftspsychologischen Themen in Forschung und Praxis. Die Studierenden müssen neben dieser Veranstaltung zusätzlich ein Begleitseminar belegen. Dazu stehen 4 Gruppen (A-D) zu Verfügung.

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe A (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 2

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe C (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 4

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe B (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3

Wirtschaftspsychologie I - Seminar Gruppe D (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 2

Customer Relationship Management & Change (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W 106

Inhalt: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Nach aktuellem Stand der Planung konnten wir auch einen sehr interessanten Praxispartner gewinnen und werden im Rahmen des Seminars anwendungsorientiert und praxisbezogen arbeiten können.

Marketingmanagement und Konsumentenpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W Aula

Inhalt: Das Seminar vermittelt mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Markt- und Konsumentenpsychologische Ansätze einen interdisziplinären Überblick zum Marketingmanagement. Entlang des Marketingmanagementprozesses werden u.a. Käuferverhalten, Marketingforschung, Marktsegmentierung, Marketingstrategien sowie -instrumente, entsprechende Implementierung sowie das Marketingcontrolling thematisiert. Fokus bildet die anwendungsorientierte Vermittlung von Methoden zur gezielten Konsumentenbeeinflussung.

Masterforum Marketing (Kolloquium)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.04.2022, 13:00 - Fr, 29.04.2022, 18:00 | W 101 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 01.07.2022, 13:00 - Fr, 01.07.2022, 18:00 | W 101 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Im Masterforum berichten die Studierenden in Form einer Präsentation zum Arbeitsstand ihrer Masterthesis und diskutieren offene Fragestellungen. Das Masterforum dient dem Austausch zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Betreuenden.

Aktuelle Themen und Entwicklungen im Marketing (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Dirk von Schnakenburg

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3 | ggf. Online-Seminar
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | W HS 3 | ggf. Online-Seminar

Inhalt: Vertiefung aktueller Themen des Marketings: Teil Prof. Dr. von Schnakenburg (Montags von 8:15 bis 9:45 Uhr): In der Veranstaltung werden die Online-Performance-Kanäle im Detail beleuchtet, methodisch hinterfragt und praktisch begreifbar gemacht. Zentrale Themen sind: Klassische Online Werbung, Social Media Marketing, Mobile Marketing, Dynamic Pricing und Plattformökonomie. Ziel dieses Teils der Veranstaltung ist es, einerseits die Wirkmechanismen von Online-Marketingmaßnahmen zu vermitteln, andererseits ein ganzheitliches, kritisch hinterfragtes und fundiertes Verständnis der Möglichkeiten im Online Marketing zu erzeugen. Teil Prof. Dr. Brockelmann (Mittwochs von 12:15 bis 13:45 Uhr): Fokus in diesem Teil der Veranstaltung liegt auf dem Customer Relationship Managment (CRM). Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslangen Bindung an das Unternehmen (share of life).

Betreuung Abschlussarbeiten WiSe 2022/23 - Marketing (Belegung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Inhalt: Themengebiete/ Forschungsschwerpunkte: Customer Relationship Management Marken- und Vertriebsmanagement (Online)-Handel und E-Commerce Markt- und Konsumentenpsychologie