Course Schedule

Veranstaltungen von Dr. Thomas Hoffmann


Lehrveranstaltungen

Geographiedidaktik I (Seminar)

Dozent/in: Thomas Hoffmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2024, 14:00 - Fr, 12.04.2024, 17:30 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.04.2024, 08:30 - Sa, 13.04.2024, 14:30 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 25.04.2024, 16:16 - Do, 25.04.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online via zoom - Zugangsdaten s. Veranstaltungsbeschreibung
Einzeltermin | Do, 02.05.2024, 16:15 - Do, 02.05.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online via zoom - Zugangsdaten s. Veranstaltungsbeschreibung
Einzeltermin | Do, 06.06.2024, 16:15 - Do, 06.06.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online via zoom - Zugangsdaten s. Veranstaltungsbeschreibung
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:00 - Fr, 28.06.2024, 17:30 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.06.2024, 08:30 - Sa, 29.06.2024, 14:30 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: ZUGANGSDATEN FÜR DIE ONLINE-TERMINE 25.05., 02.05., und 06.06.24: https://leuphana.zoom.us/j/4813697750?pwd=RDc0MzVzdExuQjZaSGVaM3NiQ2ZtZz09 DIE BLOCK-TERMINE FINDEN IN PRÄSENZ AM CAMPUS STATT. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars Geographiedidaktik sind entlang folgender zentraler Fragen organisiert: - Wozu unterrichten wir Geographie? Dazu werden Fragen der aktuellen gesellschaftlichen Relevanz von Geographieunterricht ebenso hinterfragt wie bildungsrelevante Alleinstellungsmerkmale der Geographie und die Bedeutung geographischer Bildung für die Zukunftsgestaltung. - Was unterrichten wir im Fach Geographie? Unter diesem Aspekt geht es primär um die bildungsrelevante Subgliederung des Faches und der Herausarbeitung der bildungs- und zukunftsrelevantesten geographischen Inhalte der physischen und der Anthropogeographie einerseits und der des Mensch-Umwelt-Systems andererseits. In diesem Kontext werden auch Bildungsansätze wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und systemisches Denken relevant. - Wen unterrichten wir im Fach Geographie? In diesem Kontext wird die Frage nach altersgerechten Zugangsweisen und insbesondere die Bedeutung des Abstraktionsvermögens in den Blick genommen. - Womit unterrichten wir im Fach Geographie? Geographie als ausgesprochen medienaffines Fach eröffnet eine Fülle interessanter Zugänge zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung. Diese reicht von der fragengeleiteten Auswertung von Texten, Diagrammen und Karten über Bilder, Filme und Satelliten aufnahmen bis hin zu unterschiedlichsten Messverfahren und Exkursionen. Im Rahmen des Seminars wird eine Auswahl dieser Zugänge angesprochen und unterrichtspraktisch umgesetzt. - Wie unterrichten wir im Fach Geographie? Die methodische Vielfalt des Faches Geographie ist entsprechend der thematischen Vielfalt ausgesprochen breit angelegt. Im Rahmen des Seminars werden neben weit verbreiteten fachspezifischen Methoden vor allem auch Zugänge aus der britischen Denkschule „Thinking through Geography“ vorgestellt und diskutiert. Diese an der Unterrichtsrealität ausgerichteten Fragen der Geographiedidaktik gilt es im Rahmen des Seminars in einer intensiven Theorie-Praxis-Verschränkung anzugehen und anhand konkreter unterrichtlicher Unterrichtsbeispiele zu diskutieren und im gemeinsamen Diskurs weiterzuentwickeln. Kompetenzentwicklung Im Rahmen des Seminars entwickeln die Studierenden folgende Kompetenzen: - Erkenntnis hinsichtlich der gesellschaftlichen Relevanz geographischer Bildung - Überblick über die unterschiedliche Bildungsrelevanz verschiedener Teilbereiche der Geographie - Einblicke in die altersgerechte Gestaltung von Geographieunterricht - Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Medien und deren Einsatz im Geographieunterricht - Möglichkeiten und Grenzen verschiedener fachspezifischer Unterrichtsmethoden