Course Schedule
Veranstaltungen von Dr. Christos Zisis
Lehrveranstaltungen
Transformation 5: Soziale Gerechtigkeit als ein Bereich der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (Übung)
Dozent/in: Christos Zisis
Termin:
14-täglich | Dienstag | 18:45 - 21:15 | 21.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.006 Seminarraum | C 12.006!
Inhalt: In this Seminar, apart from fundamental and basic conceptualizations of various approaches of the term, we will discuss and reflect on various angles of social justice within an educational work perspective through educational projects and policy papers and selected case studies within an international context: from museum education, and memory-public history sites opting for social justice and societal transformation, to critical pedagogical work/ethics towards social fair discourses and strategies. One of the main questions i will try to tackle is ; Which are structural reasons for inequality, including a lack of quality information, advice, guidance and advocacy for disadvantaged and marginalized young people. How is this connected to a solid vision of sustainability in modern democratic societies.
Transformation 10: Soziale Gerechtigkeit als ein Bereich der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (Übung)
Dozent/in: Christos Zisis
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.311 Seminarraum
Inhalt: Soziale Gerechtigkeit, sowohl als konzeptioneller Begriff als auch als gesellschaftspolitische und (im)materielle Forderung, hat in den letzten Jahren sowohl in der akademischen Landschaft des Sozial- und Bildungswesens als auch auf rein gesellschaftlicher Ebene große Veränderungen erfahren. Kritisch beeinflusst von den turbulenten Veränderungen und gesellschaftspolitischen Brüchen in den spätneoliberalen kapitalistischen Gesellschaften und den damit verbundenen Diskursen und Strategien, hat der Begriff an Schwung gewonnen und ist zu einem Schlagwort für eine ganze Reihe von Bereichen geworden: von der Bildungs- und Bürgerpolitik über die kritische Bildung und die Erinnerungs-/Geschichtsforschung bis hin zu einer ständigen Forderung der neuen sozialen Bewegungen. In diesem Seminar werden wir, abgesehen von grundlegenden Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze des Begriffs, verschiedene Aspekte sozialer Gerechtigkeit in der Bildungsarbeit anhand von Bildungsprojekten und ausgewählten Fallstudien im internationalen Kontext diskutieren und reflektieren: von der Museumspädagogik und öffentlichen Geschichtsstätten, die sich für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Wandel entscheiden, bis hin zu kritischer pädagogischer Arbeit/Ethik gegenüber sozial gerechten Prozessen, Diskursen und Strategien. Wir werden die Bedeutung aktueller Konzepte wie Intersektionalität und Diversity Education in pädagogischen und historischen Bereichen nachzeichnen und uns auf Fragen konzentrieren wie: Welche strukturellen Gründe gibt es für Ungleichheit, einschließlich eines Mangels an hochwertiger Information, Beratung, Orientierung und Fürsprache für benachteiligte und marginalisierte junge Menschen? Gibt es einen Spielraum für Interventionen und Arbeit für soziale Gerechtigkeit im Bildungskontext? Gibt es alternative Modelle für inklusive und kritische Bildungsarbeit? In welchen Formaten und Infrastrukturen können diese stattfinden? Wie produzieren und präsentieren Museen/Erinnerungsstätten alternative „Lesarten“ oder Aspekte der so genannten „Bottom-up“-Geschichte, die nach sozialer Gerechtigkeit und Transformation streben? Welches sind die beteiligten offiziellen und inoffiziellen Akteure, und wie produzieren sie dieses Wissen? Wie arbeiten Basisinitiativen und soziale Bewegungen in dieser Richtung?