Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Italienisch/FSZ: Italienisch A2-B2 I. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I/Campus Virtuell (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Spanisch/FSZ: Einstufungstest Spanisch (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Individueller Einstufungstest im SLZ (5.104) in den Öffnungszeiten: In der Vorlesungsfreizeit: Di., Mi. und Do. von 10.00 bis 16.00 Uhr. http://www.leuphana.de/services/fsz/slz.html Bei Veranstaltungen des Fremdsprachenzentrums können Sie Ihre Vorkenntnisse weiter ausbauen. Der Einstufungstest ist keine Prüfung und verpflichtet nicht zur sofortigen Anmeldung an einer Spanischveranstaltung. Die Angaben (Ergebnisse) können Sie im Anschluss auch mit den Lektoren des Fremdsprachenzentrums besprechen. Ohne den E-Test können keinen Veranstaltungen der Niveaus A2-C1 besucht werden! Anfänger (Niveau A1) benötig keinen E-Test.

Spanisch/FSZ: Informationsveranstaltung. DIPLOMAS DE ESPAÑOL LENGUA EXTRANJERA (DELE) (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Inhalt: Presentación del sistema de certificación oficial de español ofrecidos por el Ministerio de Educación español por medio del Instituto Cervantes en cooperación con la Universidad de Salamanaca. El FSZ es Centro de Examen de certificados internacionales en varias lenguas. En español se ofrecen los siguientes certificados : • Das Diploma de Español- Nivel Inicial • Das Diploma de Español – Nivel Intermedio • Das Diploma de Español – Nivel Superio Más información: http://www.uni-lueneburg.de/uni/index.php?id=3395

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Julia Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 14.001 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Spanisch/FSZ: Spanisch A1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Ana Cecilia Dohrmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 18.10.2011 - 18.10.2011 | C 5.109 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 25.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 14.001 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Sa, 31.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Durch kleine individuelle schriftliche Aufgaben in Moodle, sowie Aufgaben in kleinen Gruppen und vielen mündlichen Übungen werden die Studierende die Grundstrukturen von Spanisch lernen. Die Studierenden können über eigene Interessen wie z.B. den Studienablauf sprechen, auf einfache Beiträge anderer Studierender reagieren, kurze Texte zusammenzufassen und Strategien für das Hörverständnis entwickeln. Eine neue Sprache lernen, führt auch zu neuen Reflektionen zum Sprachlernen selbst: -- Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien sollte man anwenden? -- Welche Rolle spielen die verschiedenen Sprachkompetenzen in der Kommunikation in einem akademischen Umfeld bei geringen Sprachkenntnissen? -- Welche Möglichkeiten bittet das WEB um das Spracherlernen zu unterstützen? Hierfür spielt eine genaue Nutzung des angegebenen Lernpakets: Lehrbuch, Moodle und Webseiten im Sinne der Vorbereitung auf das lebenslange Lernen im Bereich Sprachlernen eine zentrale Rolle.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Campus Virtuell (Seminar)

Dozent/in: Maria Luz Sanchez

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit Medien unterstütztem Lernen. Als „Campus Virtuell Veranstaltung“ besteht sie aus den drei Komponenten Online-Sprachlernprogramm, Moodle und Präsenzstunden. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien. In diesem Projekt werden wir zusammen folgende Fragen erarbeiten: „Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus?“ „Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden?“ „Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab?“ „Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie?“ Dafür werden die Studierenden eine Lizenz für die Nutzung des CLT–Online Sprachlernprogramms bekommen. Nach der erfolgreichen aktiven Nutzung des Programms im Semester, können sie die Lizenz für 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) bis Ende des Studiums behalten und haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen Campus Virtuell Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Sprachprojekt. (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 08:30 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 5.325 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A1 in der Sprache genutzt, um das Projekt "Destino Erasmus" zu entwickeln. Durch das Erkunden von verschiedenen Aspekten (Stadt, Uni, Lebenshaltungskosten), sollen relevante Informationen über mögliche Erasmus bzw. Praktikumsziele dargestellt werden. Wir werden mit den Lektionen 4, 5 und 6 von Con Dinámica arbeiten. Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, werden in Gruppen Texte geschrieben, die der Vorbereitung auf die mündliche Präsentation dienen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Sprachprojekt. (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 08:00 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 5.325 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A1 in der Sprache genutzt, um das Projekt "Destino Erasmus" zu entwickeln. Durch das Erkunden von verschiedenen Aspekten (Stadt, Uni, Lebenshaltungskosten), sollen relevante Informationen über mögliche Erasmus bzw. Praktikumsziele dargestellt werden. Wir werden mit den Lektionen 4, 5 und 6 von Con Dinámica arbeiten. Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, werden in Gruppen Texte geschrieben, die der Vorbereitung auf die mündliche Präsentation dienen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2-B2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I (Seminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1 . Interkulturelle Sprachvertiefung. Creación de un Blog (Seminar)

Dozent/in: Pablo Martínez Calleja

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 217
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 11:45 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | W 217

Inhalt: Unser Blog „Cuaderno de brezo / Heideheft“ soll dazu führen, dass unsere Texte nicht nur einfach Hausaufgaben bleiben, sondern dass wir in Kontakt mit der Öffentlichkeit treten und so eine Kommunikation erreichen, um unsere sprachlichen Fähigkeiten zu stärken. Öffentlichkeit wird dabei verstanden als der Platz, wo die Sprache ihre wahre Bedeutung erreicht. Unser Unterrichtsraum ist ein Labor, von wo aus wir uns in den öffentlichen Raum begeben, der uns dann Impulse gibt, die unsere Arbeit weiter voran bringen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1 Interkulturalität und Sprachvertiefung. Biografías.(Seminar) (Seminar)

Dozent/in: Yolanda Cuenca Olaya

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 310

Inhalt: Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam mit einer parallelen Arbeitsgruppe und während des Semesters eine Ausstellung/Präsentation über ein zentrales Thema zu dem Komplex "Biografias" erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert.

Spanisch/FSZ: Spanisch ab B1. Sprachprojekt (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Escritura cooperativa: El libro de la felicidad Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Spanisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich). Wie kann man diese Kenntnisse gezielt aufbauen? Welche Lernstrategien kann man einsetzen? Welches Projekt könnte uns helfen, diese Ziele zu erreichen, und dabei die spanische/lateinamerikanische Kultur zu begegnen? Um auf diese Fragen zu antworten, werden wir sowohl in einer "traditionellen" Klassengruppe als auch mit individuellen und gezielten Aufgaben im Internet und in Moodle arbeiten.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1.2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negociación y comunicación en el contexto profesional. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themenpräsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen interdisziplinären Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung dieser arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit erbringen und die eigene Lesetechnik verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standardschreibformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die inhaltlichen Themen dieser Veranstaltung stimmen zum größten Teil mit den Themen des „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid) überein. Somit kann auch sie als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Spanisch B1/B2. Exkursion nach Spanien: 75 Jahre danach. 75 años despuès. (Seminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: 1936 begann der Spanische Bürgerkrieg, der sich im Nachhinein als Übungsschauplatz für den Zweiten Weltkrieg herausgestellt hat. Auch wenn in dieser Zeit eine stärkere Verbindung zwischen den verschiedenen politischen Positionen im spanischen Bürgerkrieg zwischen Deutschland und Spanien geherrscht hat, soll in diesem Seminar der Akzent eher auf das Zusammentreffen von spanischen Zeugen mit den Lüneburger Studierenden gelegt werden. Angedacht ist eine sprachliche Vorbereitung auf dieses Zusammentreffen und die Möglichkeit der Studierenden, eigene Fragestellungen gemeinsam mit spanischen Bürgern nachzugehen. Dieses Seminar wird mit einem thematisch ähnlichen Seminar im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ mit ausländischen Studierenden zusammen arbeiten. Erwünscht ist es, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse des Seminars auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Form dieser Veröffentlichung liegt selbständig in der Hand der Studierenden (kleine Broschüren, Videodokumentation, Ausstellung, …).