Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Berufsfeld M+K: Einführung in das Medium Video (Seminar)

Dozent/in: Jan Lackner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 26.10.2011, 14:00 - Mi, 26.10.2011, 18:00 | C 11.117 Seminarraum | Raum mit Beamer (blauer Salon Medienzentrum)
Einzeltermin | Fr, 04.11.2011, 10:00 - Fr, 04.11.2011, 16:00 | C 12.015 Seminarraum | Raum mit Beamer (blauer Salon Medienzentrum)
Einzeltermin | Sa, 05.11.2011, 10:00 - Sa, 05.11.2011, 16:00 | C 11.117 Seminarraum | ab 3. Termin zusätzlich 4 Schnittplätze
Einzeltermin | Fr, 09.12.2011, 10:00 - Fr, 09.12.2011, 16:00 | C 11.117 Seminarraum | ab 3. Termin zusätzlich 4 Schnittplätze
Einzeltermin | Sa, 10.12.2011, 10:00 - Sa, 10.12.2011, 16:00 | C 16.223 Seminarraum | ab 3. Termin zusätzlich 4 Schnittplätze

Inhalt: In diesem Seminar werden Grundkenntnisse in journalistisch-dokumentarischem Umgang mit dem Medium Video vermittelt. Es gliedert sich in die Bereiche 1) Pre-Production, 2) Production und 3) Post-Production. Arbeitsgruppen von je 5 Studierenden erstellen einen 3-5minütigen Film. Die praktischen Anteile des Seminars - Themenfindung, Recherche, Exposé-Erstellung, Drehplanung, Umgang mit Digitalkamera und Tonequipment, non-linearer Schnitt im Programm Final Cut Pro - werden ergänzt durch die Vermittlung von Basiswissen über verschiedene Formen dokumentarischer Filmarbeit (Dokumentation/Reportage/Feature/Interview), verschiedene Formen der Drehvorbereitung (Exposé/Treatment/Drehbuch), Aspekten der Bildgestaltung mit Videokameras (Kadrierung/Denken in Anschlüssen/Auflösung kleiner Szenen) sowie Montage-Theorie

Berufsfeld M+K: Musikmarketing und Promotion im Internet (Seminar)

Dozent/in: Christian Baierle

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung greift Aspekte der neuen Entwicklungen in der Musik und den sozialen Medien auf und beleuchtet diese speziell aus Marketing- und Promotionperspektive für die Musikwirtschaft. Kennzeichen für die neuen Gegebenheiten ist der soziale Austausch über Musik in den neuen Medien. Weiterhin wird das tradierte Rollenverständniss einer Trennung zwischen Musikproduzenten und Konsumenten aufgeweicht. Konsumenten tauschen ihre Musikerfahrungen über Blogs, Foren und Communities aus und erreichen über Multiplikatoreffekte oft schnell eine große Öffentlichkeit. Die klassische Unternehmenskommunikation der Musikfirmen und Künstler verliert dadurch zunehmend ihren Hoheitsanspruch und zu einem gewissen Maß die Kontrolle über Kommunikationsprozesse. Musikunternehmen und Künstler müssen sich vom Paradigma der - kontrollierten Information - verabschieden und neue Formen des Zuhörens und des onlinebasierten Dialogs lernen. Neue Herangehensweisen werden für das Online-Marketing und Promotion gefordert und sollen Gegenstand der Veranstaltung sein.

Berufsfeld M+K: Onlinejournalismus (Seminar)

Dozent/in: Nea Matzen

Termin:
Einzeltermin | Mi, 02.11.2011, 16:00 - Mi, 02.11.2011, 18:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.11.2011, 10:00 - Fr, 11.11.2011, 16:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Sa, 12.11.2011, 10:00 - Sa, 12.11.2011, 16:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Fr, 20.01.2012, 10:00 - Fr, 20.01.2012, 16:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Sa, 21.01.2012, 10:00 - Sa, 21.01.2012, 16:00 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Einführung und Übungen zu Texten fürs Web, Bloggen, Twitter. Themen sind außerdem Darstellungsformen im Onlinejournalismus sowie erste Schritte in der Praxis des multimedialen Erzählens. Geplant: Redaktionsbesuche optional an einem Extra-Termin.