Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Film im Nationalsozialismus (Seminar)

Dozent/in: Hanno Balz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 25.10.2011 | C 1.005 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 01.11.2011 - 03.02.2012 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Nach einer kurzen Einführung in die Filmtheorie werden wir uns in diesem Seminar mit paradigmatischen Filmen des Nationalsozialismus beschäftigen und herausarbeiten, wie diese jeweils unterschiedliche Aspekte der NS-Ideologie darstellbar machten. Hierbei geht es nicht nur um "Propagandafilme" im klassischen Sinne, sondern auch um die beim Publikum weitaus beliebteren Unterhaltungsfilme. Im Rahmen des Seminars werden wir auch Filme sehen, die als sog. "Vorbehaltsfilme", ansonsten nicht öffentlich geziegt werden dürfen.

Stalingrad in den Medien (Seminar)

Dozent/in: Werner Faulstich

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | intern | Büro: 1.115

Inhalt: Welche Resonanz hat „Stalingrad“ in verschiedenen Medien gefunden? Das beginnt bei Zeitungen der Jahre 1943/44 (z.B. „Völkischer Beobachter“, „Bremervörder Zeitung“), geht über Zeitzeugenberichte im Medium Buch (z.B. Carl Schüddekopf: „Im Kessel“, Zank: „Stalingrad: Kessel und Gefangenschaft“) bis zu historischen Darstellungen im Buch (z.B. „Knopp: Stalingrad: Das Drama“, Kurowski: „Stalingrad: Die Tragödie der 6. Armee“), von authentischen Fotos und Briefen (z.B. Cornish: „Images of War: Stalingrad Victory on the Volga“, „Briefe aus Stalingrad“) über Romanfassungen (z.B. Konsalik: Der Arzt von Stalingrad”, Gerlach: “Die verratene Armee”, Nekrassow: „Stalingrad”) bis zu Berichten Überlebender (z.B. „Stalingrad: Der Hölle entkommen – Überlebende berichten“), von Original-Bildmaterial 1942/43 („Apoca-lypse Stalingrad: Die Hölle des Krieges“) und Reportagen und Fernseh-berichten (z.B. Berger: „Letzte Meldung: Stalingrad“, Klemke/Lorenzen: „I. Der Rattenkrieg, II. Der Kessel“, Dehnhardt/Müllner/Scherer: „I. Der Angriff, II. Der Kessel, III. Der Untergang“) über Dokumentaraufnahmen (z.B. „Stalingrad: Line of Fire“ 2000, “, „Stalingrad“ 2007) bis zu Spiel-filmen (z.B. von Radványi: „Der Arzt von Stalingrad“, Vilsmaier: „Stalin-grad“, Annaud: „Duell – Enemy at the Gates“ oder aus russischer Sicht: „Battle for Stalingrad“). Vergleichend sollen Ähnlichkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden, auch mit Blick auf die jeweilige Medienspezifik.