Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Alles nur Theater? Pädagogik und Performativität (Seminar)

Dozent/in: Cornelie Dietrich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 21.10.2011 - 02.12.2011 | C 3.121 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 05.01.2012 - 02.02.2012 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: In der jüngeren Performativitätstheorie und -forschung gehen Kultur- und Sozialwissenschaftler_innen dem Aufführungscharakter (performance) sozialer Interaktionen nach. In konkreten und alltäglichen Handlungen werden nicht (nur) die dahinter stehenden Intentionen, Motive, Ideen etc. realisiert, sondern die Handlungen selbst bringen einen sozialen Sinn hervor, der den Beteiligten nur zum Teil bewusst ist (z.B. die Verletzung, die man jemandem mit einer abwertenden Geste zufügt). Auch in der Pädagogik hat diese Forschungsrichtung inzwischen großen Einfluss. Rituale und Routinen des pädagogischen Alltags (eine Familienmahlzeit, ein Elterngespräch, ein Uniseminar z.B.) werden auf die Frage hin untersucht, welche pädagogische Wirklichkeit in ihnen erzeugt, zur Aufführung gebracht wird, was die Akteure dabei darstellen und was sie verhüllen.

Neuere Bildungstheorien im Vergleich: Wie gehen wir mit (neuen) Problemlagen um? (Seminar)

Dozent/in: Anke Wischmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Bildung, so heißt es allerseits, sei etwas Wichtiges, förderungswürdig und müsse für alle zugänglich sein. Doch was lässt sich eigentlich unter Bildung verstehen? Wer bildet sich wie und unter welchen Umständen? Und ist der Bildungsbegriff als solcher überhaupt aussagekräftig und hilfreich angesichts aktueller pädagogischer Anforderung? In diesem Seminar werden neuere Konzepte von Bildung vorgestellt, diskutiert und verglichen. Dies wird unter Bezugnahme auf ausgewählte Fallbeispiele geschehen.